LED an Batterie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre, wie deine Verkabelung aussieht. Aus deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass du alle LED parallel an einen einzigen Widerstand angeschlossen hast. In dem Fall würde der Strom nur durch die rote, gelbe und je nach Halbleitermaterial ggf. noch grüne LED fließen, da diese bereits bei ca. 2,2 V leitend werden. Die Flussspannung von den anderen LED würde somit gar nicht erreicht.

Jede LED sollte im besten Fall einen eigenen Vorwiderstand haben.

Woher ich das weiß:Hobby
xShivax3
Fragesteller

Wäre es alternativ auch möglich ein weiteres Kabel direkt an dem widerstand dran zu löten?

Dann würde das eine Kabel alle 2,2V dioden versorgen und das andere die Blaue 3,XX V.

TheSnowGlobe  15.03.2022, 16:37
@xShivax3

Wenn du weiterhin nicht verrätst, wie deine Schaltung bisher aussieht, kann ich das nicht sinnvoll beurteilen.

xShivax3
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Sieht wie folgt aus:

Batteriebox -> Plus -> Widerstand -> Diode -> Diode -> Diode -> Diode -> Diode -> Diode -> Diode -> Minus -> Batteriebox.

Sprich also alles Nacheinander geschalten.

TheSnowGlobe  15.03.2022, 16:54
@xShivax3

Ok, jetzt bin ich eher beeindruckt, dass da überhaupt irgendwas leuchtet. Die LED haben in Reihe gesehen zusammen eine Flussspannung von über 20V, während deine Batteriebox nur 6 V liefert.

Ideal wäre wie beschrieben, vom Pluspol auf sieben Widerstände, von dort jeweils weiter auf eine LED und von dort wieder gemeinsam auf den Minuspol der Batterie. Sollte das mit den vielen Widerständen ein Problem darstellen, könnte man die Leuchtdioden mit halbwegs ähnlicher Flussspannung gemeinsam parallel an einen Widerstand anschließen. Reduziert nur in der Regel die Lebensdauer der Leuchtdioden.

mess mal die Diffusionsspannung der LEDs.

Wenn nicht gleich dann R anpassen