Lebte man besser (günstige Wohnungen, billige Lebensmitteln) in der DDR?

7 Antworten

Selbst wenn es so wäre, was nützt dir das, wenn du unfrei in einer Diktatur lebst? "Besser leben" kann man wohl kaum nur an Lebensmitteln und Wohnungen festmachen. Außerdem, warum wurden dann die vielen Pakete mit Lebensmitteln aus dem Westen in die DDR geschickt. Und warum waren dann die Leute so heiß auf Westdevisen. Die guten Sachen gab es nicht für Ostmark. Die Regale waren oft leer. Chiquita Bananen Fehlanzeige. Der Staat war chronisch klamm. Und das haben die Leute auch gemerkt.

So lange man nicht die Partei kritisiert hat oder ins (westliche) Ausland reisen wollte, konnte man in der DDR gut leben. Zumindest besser als in vielen anderen Ländern der Welt.

Eine Frage der Sichtweise: Denkt man an Kinderbetreuungsmöglichkeiten, dann war das sicher besser als heute, bei vielen anderen Dingen - übrigens auch bei den Wohnungen und den Lebensmitteln, denn die musste es ja erst einmal geben - eher nicht, von der fehlenden Freiheit ganz abgesehen.

Billig war der Wohnraum in der DDR. Wenn man denn welchen hatte . Der Wohnstandard war in der DDR im Vergleich zum Westen aber deutlich schlechter:

  • Schlechter Gebäudezustand durch Mangel an Baustoffen, Arbeitskräften und fehlende Verantwortlichkeit
  • noch deutlich höhere Wohnungsknappheit
  • Eigene Wohnung erst mit der Heirat (daher sie frühen Eheschließungen und häufigeren Scheidungen)
  • Wohnraum wurde behördlicherseits zugewiesen, keine freie Wahl
  • deutlich weniger Wohnraum

Bei Lebensmittels war es ähnlich: Billig durch staatliche Subventionen, aber Angebot und Vielfalt eingeschränkt bis unterirdisch. Wenn man ewig anstehen muss, um Gurken zu kaufen, fragt sich, ob die dann wirklich billig waren, wenn man die Zeit mitrechnet...

in der Ex-DDR herrschte Mangel an Material und Mangel an Wohnungen, bzw. Mangel an Wohnqualität

im heutigen Staat herrscht wiederum Mangel an Material und Mangel an Wohnungen, bzw. Mangel an Wohnqualität

da mir -obgleich mir die Politik einiger Quatschköpfe nicht behagt- die politischen Zustände in unserem Land noch mehr zusagen, als diejenigen in der Ex-DDR, ziehe ich also das Leben in der heutigen Zeit vor

ein Loblied an die Politiker ist das aber nicht