Lebt ihr gerne in Deutschland?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puhhh, kurzgefasst sehr gerne. Ich bin in der Ukraine aufgewachsen und muss sagen Deutschland ist ein wunderschönes Land mit einer interessanten Geschichte. Deutschland ist sehr sauber und relativ sicher im Vergleich zu anderen Ländern. Die Wirtschaft ist stabil sowie die Politik. Es gibt Unterstützung für die Schwächeren der Gesellschaft. Die Kulturen, auf die man trifft, sind sehr interessant. Ich habe bisher sehr selten negative Erfahrungen aufgrund meiner Herkunft gemacht, sei es Schule, Studium oder Arbeit. Die Sprache ist wundervoll und sowie die meisten Menschen. Ich lebe derzeit in Hamburg, muss sagen, die Stadt ist wunderschön, genauso wie Hannover.

Natürlich gibt es auch Negativpunkte an Deutschland wie der Bürokratie-Schwachsinn oder Gender Zwang, aber das sind gesellschaftliche Themen, die mit dem Grundkern nichts zu tun haben. Des Weiteren gibt es auch natürlich Verbesserung wie für die Rente und die Schulen, dennoch muss ich sagen, dass ich mich hier sehr wohl und sicher fühle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.
kwon56  31.10.2021, 02:07

Fast ein Loblied!

GreenGermanDude  31.10.2021, 02:10
@kwon56

Fast, aber nicht ganz. :) Wie gesagt, es gibt auch Negativpunkte an Deutschland, aber im Vergleich zu anderen Ländern, haben wir es hier ganz schön.

Nichtsnutz12  31.10.2021, 02:35

Wohl und sicher, nicht wenn der 3. Weltkrieg ausbricht

Mikaru808  01.11.2021, 00:40

Da kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich mein ganzes Leben hier gelebt habe.

Vor allem schön finde ich, dass mal jemand die guten Seiten unseres Landes aufzählt ohne zu vergessen dass es noch viel zu verbessern gibt~

Aktuell nicht, aber im Alter möglicherweise wieder.

Deutschland ist mir aktuell einfach zu klein, provinziell und Grau. Sogar in meiner Heimatstadt (Köln) fühlt es sich in 90% der Straßen wie auf einem Dorf an. Keine Lichter, kaum Geräusche und Geschäfte.

Ich muss dazu sagen das ich aktuell in einer großen, modernen Asiatischen Metropole lebe. Hier ist alles moderner, überall gibt es Neonlichter und unterschiedliche Geschäfte an jeder Ecke. Und das wichtigste, das ist auch so in den Wohngebieten außerhalb des Kernstadtgebiet. Man muss also nicht immer "In die Stadt" Fahren, wenn man mehr will als zum Supermarkt oder Friseur.

Aber da fast alle älteren Menschen einen fable für Ruhe haben, wird sich meine Meinung in Zehn Jahren vielleicht wieder ändern.

Gesellschaftlich hat es überall vor und Nachteile, Deutschland ist ein guter Sozialstaat und man wird aufgefangen sollte mal was sein. Dafür sind aber 80% misepetrig und urteilen, meckern nur :D Das muss ich mir auch noch abgewöhnen...

Ja, vom Klima und der Landschaft her fände ich ein paar andere Länder noch schöner und interessanter - obwohl Deutschland auch schon sehr vielfältig ist.
Die Lebensqualität, Chancen, Sicherheit, eine stabile Wirtschaft etc. sind mir dann aber doch noch wichtiger, um mich langfristig niederzulassen, und das ist in Deutschland eher gegeben als in vielen anderen Ländern.

Die Frage heißt zwar "lebt ihr gerne in Deutschland", aber in Österreich ist ja vieles ähnlich, deshalb habe ich mich nun entschieden, auch zu antworten.

Ich finde, wir können froh sein, in einem Land zu leben, in dem es keinen Krieg gibt. Wir können froh sein, ein staatliches Bildungssystem zu haben, das Bildung auch für arme Leute leistbar(er) macht. Wir können auch froh sein, keine Diktatur zu haben und nicht durch Religionen eingeschränkt zu sein. (V.a. Verbote für Frauen)

Es gibt sehr viel Gutes an "unseren" Ländern. Wenn man dort aufgewachsen ist und nichts anderes kennt, weiß man es vielleicht oft nicht richtig zu schätzen. Aber wenn man einen Blick nach Ländern wie Bangladesch wirft, ist man heilfroh, hier in einem deutschsprachigen Land zu sein.

Was mich momentan an Österreich stört ist die aktuelle Regierung, vor allem die ÖVP. Aber da wir ja keine Diktatur sind, gibt es Hoffnung auf verfrühte Neuwahlen.

Außerdem kannt di HNO-Vasorgung/Behondlung ah a bissl besser sein. Bam Thema Oahrn fühl i mi in Öschterreich nit so guat aukhobn. Do schaugtz in Deitschlond glabi a bissl bessa aus. Wobeis nirgends gonz super ausschaugt. Des isch oanfach schtork vabesserungswürdig.

... jeden Tag, der seit Beginn des Jahres 2020 vergeht ein Stückchen weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!