Lebenslauf Chronologie in welcher Reihenfolge?

7 Antworten

Das was du zuletzt gemacht hast, steht oben und Berufserfahrung oder karriere steht vor Ausbildung/ Schule.

Wenn Du von oben nach unten liest, steht zuerst, also oben, das, was Du jetzt machst, weiter unten geht es in die Vergangenheit. Ganz unten also der erste Eintrag (Grundschule o.ä.)

FrauEule  21.01.2020, 22:32

Ganz genau!

Dir ist bewusst was Chronologisch bedeutet? Falls nicht: es bedeutet grob der Reihe nach. Also fängst du mit dem an was am längsten her ist und arbeitest dich dann zum aktuellen durch.

Wenn jemand seine Biographie schreibt fängt er auch nicht mit seinem 56. Geburtstag oder seinem Tot an.

dieLuka  21.01.2020, 22:37

Nicht ganz richtig. Es bedeutet nur der Zeitmessung nach sortiert. Chronologisch sagt aus wonach es sortiert ist (hier Datum) aber nicht wie es sortiert ist.

Es kann sowohl auf als auch absteigend sortiert werden.

Üblicherweise wird im Lebenslauf tatsächlich absteigend sortiert also neustes zuerst.

dieLuka  21.01.2020, 22:41
@DerBayer80

Früher hat man auch noch aufsteigend sortiert. Ich meine vor etwa 17-18 Jahren in der Schule auch noch aufsteigend gelernt zu habem. Seit mindestens 15 Jahren wird in der Praxis aber absteigend sortiert damit der AG sofort sieht wo man derzeit ist und als was.

Ist auch sinnvoll, der will sich ja Überspitzt gesagt nicht erst durch die Grundschule quälen um zu sehen so man studiert hat

DerBayer80  21.01.2020, 22:48
@dieLuka

Das hat bis jetzt bei mir noch nie ne tolle gespielt. Was noch viel wichtiger ist, ist das Anschreiben das muss so dermaßen nach; ohne mich könnt ihr nicht leben!! Schreien das sie sich unbedingt kennenlernen wollen. Sobald du einmal von Stapel A auf Stapel C gewechselt hast hast du nen Fuß in der Türe

dieLuka  21.01.2020, 23:46
@DerBayer80

Es spielt schon ne Rolle. Du kannst ja nicht beeinflussen was sich der Personaler als erstes ansieht. Wenn der viele Bewerbungen vor sich hat sortiert der ggf nach dem Lebenslauf vor wer tauglich ist oder nicht um sich nicht alle Anschreiben durchlesen zu müssen.

Chronologisch bedeutet, im richtigen zeitlichen Ablauf, also was du zuerst gemacht hast, zuerst, umd dann der Reihe nach alles andere.

DerBayer80  21.01.2020, 22:29

So hab ich's auch gelernt

Blindi56  21.01.2020, 22:34
@DerBayer80

Es scheint heute üblich, das nach amerikanischem Vorbild anders herum zu machen, das nennt sich dann aber "antichronologisch"

RedPanther  21.01.2020, 22:37
@Blindi56

Richtig. Der Leser, der sich 5 Sekunden nimmt um grob drüberzugucken, fängt halt doch oben an mit gucken. Da sollte ihm die wichtigste Info, nämlich was man als letztes gemacht hat, ins Auge springen.