Wo beim Lebenslauf gehört Ehrenamtliche Mitarbeit hin?

4 Antworten

Da ich mich selbst einige Zeit bewarb und jetzt einen neuen Job habe:

Soziales Engagement sollte man immer im Lebenslauf erwähnen. Mein jetziger Chef engagiert sich selbst in einem Helferkreis und fand dann das, was ich mache sehr interessant. Und das war wohl auch ein Grund, dass er ausgerechnet mich eingestellt hat.

Für einen Chef, der soziales Engagement nicht zu würdigen weiß, würde ich jetzt auch nicht unbedingt arbeiten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwähne sowas niemals im Lebenslauf.

Es zeigt war dein soziales Engagement aber bei potentiellen Arbeitgebern kann das auch negativ ausgelegt werden.

So wurde es mir jedenfalls mal gesagt.

Klob10
Fragesteller

Wieso sollte es negativ sein

Payns84  02.01.2019, 06:30
@Klob10

Keine Ahnung. Aber die meinten das man damit viel Freizeit verschwendet und sich auch verletzen kann und deswegen nicht zur Arbeit gehen kann.

Klob10
Fragesteller
@Payns84

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich mich als Erzieherin bewerben will😅

Normalerweise gehören ehrenamtliche Sachen wie z. B. Freiwillige Feuerwehr, obdachlosenhilfe usw. Im bereich Hobbies. Da man dafür ja an sich kein Geld bekommt und man es nebenbei macht und nicht beruflich

Zombiejager  01.01.2019, 21:58

In der Schule hatte ich das gelernt das man das entweder nicht erwähnen muss oder halt im Lebenslauf wie oben angezeigt

Tuffi111  01.01.2019, 22:00
@Zombiejager

Ja entweder man lässt es oder halt beim Lebenslauf unter Hobbys, da es keine Arbeit und keine Schule ist

tanztrainer1  31.01.2019, 04:49
@Tuffi111

Den Punkt, unter dem ich mein "freiwilliges" Engagement erwähne (ehrenamtlich klingt für mich etwas zu hochtrabend!) , nenne ich Sonstiges, weil ich da auch reinschreibe, dass ich meine kranke Schwiegermutter unterstütze, und das ist nun wirklich kein Hobby!

Eigentlich im Lebenslauf.

Zb. Von 12.12.15 bis 12.12.16 ehrenamtlich gearbeitet bei der Feuerwehr.

So wurde ich das reischreiben

Tuffi111  01.01.2019, 21:58

Naja nicht wirklich da es keine Arbeit ist für die man Lohn erhält