Leben wir in einer simulation?

8 Antworten

Durchaus möglich, dass wir in einer Simulation, in einer von vielen Welten in einem Multiversum oder ähnlichen Konstrukten leben.

@Superseegers: Nur mal so am Rande: Wenn man glaubt, dann sind all die Menschen vor der Türe logischerweise ebenfalls simuliert.

Dazu empfehle ich den Film "Welt am Draht" von Rainer Werner Faßbender, welcher sich auf den Roman "Simulacron 3" von Daniel F. Galouye stützt und dessen Idee von einer simulierten Welt in einem Computer umsetzt.

Die Matrix-Filmreihe greift ein ähnliches Thema auf und könnte wahrer sein, als wir dies alle für möglich halten.

Denn eines sicher: Leben wir in einer Simulation, so werden wir dieses niemals erfahren. Denn sollte die Simulation angehalten oder gelöscht werden, so werden wir dieses nicht mitbekommen können.

Daher rate ich jedem, der sich damit beschäftigt, dazu: Blicke Dich aufmerksam um, höre, was es zu sehen und begreife, was es zu begreifen gibt. Danach entscheidest Du selbst wo Du lebst - und richtest Dein Leben dementsprechend aus - egal, was "alle anderen" sagen und meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Junge, mach' den PC aus und gehe vor die Tür, mit echten Menschen reden.

Leben wir in einer simulation?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber selbst wenn wir in einer Simulation leben werden wir dies von innerhalb der Simulation nie erfahren, wenn die Simulation dies nicht zulässt. Und dass sie dies nicht zulässt wird dadurch deutlich, dass auch wissenschaftliche Erkenntnisse dahingehend mit keinen Beweisen aufwarten können.

Früher waren es die verschiedenen Götter, heute Multiversen und Simulationen. Jede Zeit kommt auf ihre Weise nicht darüber hinweg, dass wir schlicht nie die "Wahrheit" erfahren können und erfindet nach ihren Möglichkeiten ihren Elternersatz.

Werden Quanteneffekte auch simuliert?

Rollen gibt es in Theaterstücken und Filmen und beide sind keine Simulationen.

Rollen gibt es auch in der Gesellschaft, auch die ist keine Simulation.

Simulation dient der möglichst realitätsnahen Erprobung. Die Gesellschaft, in der wir unsere Rolle haben, ist Realität, Wirklichkeit, keine Probeszene.