Leben vorbestimmt?

4 Antworten

Der Startpunkt ist vorbestimmt. Das Rennen musst du aber fahren. Die Pitstops können von dir beeinflusst werden.

Kannst dir die Familie nicht aussuchen. Aber kannst dennoch viel oder wenig für Noten lernen. Das beeinflusst das leben nach der Schule. Wenns Elternhaus sehr schlecht ist (gewalt) kannst dir rechtlich hilfe bei Hilfsorganisationen, Jugendamt suchen.

Nach der Schule kannst arbeit aussuchen. Bei MC´Donald keine all zu rosigen aufstiegschanzen. Oder in einm anderen unternehmen arbeiten. Tust nur das minimum das du leisten musst kommst nicht so weit. Strengst dich richtig an ...

Genauso mit ausbildung usw

Startloch ist vorbestimmt. Auch Pitstops besser oder schlechter. Reiche eltern leihen dir geld für kaution und mofa um zur ausbildung zu kommen. Agentur für arbeit kann dir nicht so gut helfen wie reiche eltern.

...

Fazit: ein stück weit vorbestimmt. Aber ob du alles tust um so weit wie möglich zu kommen oder dich einfach treiben lässt hängt von deinem einsatz ab.

Ich finde es ganz wunderbar, dass du dir die Frage gestellt hast. Das ist ein Zeichen von Reife.

Ja, es ist tatsächlich so. Wir können uns nicht aussuchen in welche Familie wir hinein geboren werden. Nur einer kann es bestimmen, in welche Familie wir hineingeboren werden und das ist Gott, der allein Leben schaffen kann.

Wenn du in eine Familie hineingeboren bist, hat Gott etwas ganz Bestimmtes mit dir vor. Er hat dir Gaben und Talente mitgegeben, die du entwickeln sollst. Zum Wohle deiner Familie und deinen Mitmenschen. Dazu hat ER dir diese Familie gegeben die dich nach Kräften unterstützen soll.

Wichtig ist auch, dass du deine Persönlichkeit ausbildest. Du musst wissen wer du bist und du musst dich annehmen wie du bist. Ohne Abstriche. Sage ja zu dir und nehme deine Position ein, die Gott für dich vorgesehen hat.

Du hast einen Auftrag, der sich aus deinen Talenten und Gaben ergibt.

Leichter und erfolgreicher würde diese Aufgabe gehen, wenn du deinen Schöpfer in deinem Leben die Leitung überlässt. Jesus Christus ist gekommen, um uns wieder mit Gott zu versöhnen. Er hat alles, was zwischen uns und Gott stand, hinweggenommen und uns zu völlig freien Wesen gemacht. Und ER hat uns SEINEN Heiligen Geist gegeben, der in dem Moment aktiviert wird, wenn ich Jesus Christus als meinen Herrn und Erlöser in meinem Herzen aufgenommen habe. Das kann durch ein kurzes Gebet geschehen. Wer an Jesus Christus glaubt, wie die Schrift sagt, hat das ewige Leben und wer nicht an ihn glaubt hat das Ewige Leben nicht.1.Joh 5:12 Vielleicht liest du den Text einmal.

LG von Manfred

Es ist zwar nicht vorbestimmt, aber es lenkt fein leben in eine gewisse Richtung in welche Umstände man geboren wird. Wenn man arm geboren wird ---> bleibt man eher arm bzw ist es unwahrscheinlich erfolgreich zu werden. Soziale Ungerechtigkeit uns so. Doch man kann sein Leben immer selber bestimmen. Nichts ist in Stein gemeißelt

Unser Leben besteht in der Regel allerdings aus mehr als unserer Familie und unserer Kindheit.

In diesem Sinne: Nein. Unser Leben in seiner Gesamtheit ist nicht vorherbestimmt. Zumindest nicht auf die Art, die du hier ins Spiel bringst.

sondern...

@HaHiHu112

Na ein kompletter Determinismus von wegen 'einfach ALLES ist vorbestimmt' lässt sich natürlich nie ausschließen.