Wie ist es in einer liebevollen Familie zu leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kindheit war nicht gut.

Aber die Kindheit meines damaligen Freundes was super.

Keine Gewalt respektvoller und Liebevoller Umgang von den Eltern mit den Kindern.

Ich dachte Schläge sind normal bis ich ihm kennen lernte und seine Familie. Er wurde sogar akzeptiert, als die Elter erfuhren, dass er homosexuell ist.

Die Eltern wussten, dass wir zsm sind. Kein Schimpfen gar nichts sondern wie es sich gehört: Hauptsache du bist glücklich.

Er war auch kein total verwöhnter Junge trotz, dass die Eltern Kohle hatten. Sondern ihm wurde beigebracht das Geld nicht auf Bäumen wächst und das Geld nicht bedeutet, ein besserer Mensch zu sein.

War beinahe perfekte Kindheit.

So wie die Eltern ihre Kinder erzogen, hätte ich meine auch erzogen. Ohne Strafen sondern mit dem richtigen Werten vorleben und erklären, wenn die Kinder Fehler machten.

Er musste nie Angst haben nach hause zu kommen, wenn er mal schlechte Noten hatte, im Gegensatz zu mir.

Traurig das so nicht jedes Kind aufwächst.

Elsna815
Fragesteller

Find ich echt schade☹️ wir werden geboren und müssen lernen auf unseren beinen zu stehen . Ich leb auch in einer häusslichen gewalt bis heute noch Kindheit gab es nochnie bei mir . Bin inzwischen 12 und hab Depressionen hinterfrag meinen leben und heul wenn ich dadraußen leute glücklich mit der familie sehen das ego meine Familie kotzt mich an. Toxischer haushalt naja .

Es freut mich mega das du so schön über seine familie reden kannst . Würd ich mich als homosexuell outen wär ich glaub ich jetzt in irgendeinen kinderheim 🤷🏽‍♀️

Viel Gesundheit und Geduld im leben 💕

verreisterNutzer  05.01.2023, 06:27
@Elsna815

Meine Mutter wollte mir einreden, dass diese heile welt bei ihm zu hause nur Show ist. Und er genau so wie alle Schläge bekam. Als ich ihm fragte sagte er mir: Hä? Warum sagt deine Mama das?

Auch später fragte ich ihm und er sagte, dass er sowas wie Strafen, Gewalt oder Schimpfen nie erlebt hat.

Du hast den Vorteil, dass du dich an das Jugendamt wenden kannst. Da Gewalt egal ob seelische oder körperliche heute gesetzlich verboten ist. Musst nur mal mit jemanden aus deiner Schule reden oder selbst mal schauen, ob du zum Jugendamt gehst.

Manchmal ist Heim dann auch besser als die eigene Familie.

Elsna815
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine Mutter wollte mir einreden, dass diese heile welt bei ihm zu hause nur Show ist. Und er genau so wie alle Schläge bekam. Als ich ihm fragte sagte er mir: Hä? Warum sagt deine Mama das?

Ist bei mir auch so gewesen du musst dir mal vorstellen. Meine Mutter hatte mit 17 eine zwangsheiratung in einem türkischen dorf um hierher zu kommen. Ist in einen gewaltigen haus aufgewachsen wo sie zu allem gezwungen/geschlagen wurde. Sie ist 32j alt und in diesen 32 jahren hat sie gelebt und hat das gleiche gemacht mit mir. Ich finds mega krass das man den wert seines kindes nicht kennt wurd ich geboren um wie dreck behandekt zu werden?

verreisterNutzer  05.01.2023, 06:45
@Elsna815

Deine Mutter denkt wsl das es erlaubt ist, Gewalt aus zuüben gegen das Kind und Frauen, weil es im Islam halt normal ist. Aber hier in Detuschland steht das Gesetz in manchen Bereichen über Religion.

Gewaltfreie Erziehung ist dein Recht. Deshalb musst du da mal zum Jugendamt.

Ich, w, hatte sehr schöne Kindheit.

Mein Papa und ich haben viel gemeinsam gemacht.

Angeln, Schrebergarten, Ausflüge

Sonntags morgens in sein Bett und gekuschelt.

Viel getobt und Unsinn gemacht

Meine Mama war auch immer für mich da, bin aber totales Papa- Kind.

Ne meine war nicht schön, hatte zwar Eltern, aber auch jetzt nach 20 Jahren fühlt es sich so an als hätte und hatte ich nie welche, da ist einfach etwas was fehlt wenn man ohne liebe der Eltern aufwächst. Jetzt habe ich meine eigene kleine Familie mit meinem Freund der mir zeigt was liebe ist und bald kommt auch unser Baby und es ist ein schönes Gefühl. Vorallem ist es gut zu wissen das man es anders machen wird bei seinem Kind, weil man ja die Folgen von Vernachlässigung, lieblosigkeit und Verachtung kennt.

Elsna815
Fragesteller

Das macht mich glücklich das es für dich ein schönes gefühl wird. Ich hoffe du wirst das baby wie ein engel behanden.

Man muss zwischen schöner Kindheit und unterstützenden Eltern unterscheiden. Unterstützende Eltern machen das beste was sie können. Ihr Kind in eine bessere Zukunft führen. Ob es dem Kind dabei gut geht ist eine andere Sache.

Meine Kindheit war ätzend. Wir lebten von Sozialhilfe, wurden in der Schule verkloppt, weil wir weder Marken wie Scout und Pelikan hatten. Wir wurden ausgelacht weil wir Klamotten aus der städtischen Altkleiderkammer trugen. Es gab keine Bildungsgutscheine und Co. Hartz 4 war noch nicht erfunden. Ein Jahr musste ich zu den Halbjahreszeugnissen bei meinem Onkel betteln, damit er mir Schulbücher kauft. Meine Eltern hatten kein Geld dafür.

Aber meine Eltern haben darauf geachtet, das mein Bruder und ich die Ausbildungen zu Ende machten und haben uns dahingehend auch gedrillt. Das fing in der Grundschule an, das meine Mutter mit dem Kochlöffel in der Hand am Hausaufgabentisch saß.

"Was, du hast eine 5 geschrieben? Da wird sofort berichtigt"
"Aha, da sind Fehler in der Berichtigung. Ich reiße die Seite raus und das wird nochmal gemacht"
"Tränchen auf dem Heft? Ich reiße die Seite nochmal raus, solange bis du es lernst und wenn du bis zum Abendessen hier sitzt und anschließend wird für die nächste Arbeit/Diktak usw gelernt"
"Und wenn du das jetzt nicht ordentlich machst setzt es was mit dem Kochlöffel"

So sah das damals aus. Mein Bruder und ich haben beide sehr gute Abschlüsse gehabt am Ende und beide hatten auch eine gute Schulausbildung gehabt und arbeiten heute in diesem Beruf. Meine Mutter war in meinem Alter schon 25 Jahre arbeitslos, ebenso wie mein Vater.

Sie wollten das es uns besser geht und unterstützten uns dahingehend, wenn auch mit fragwürdigen Methoden die heute undenkbar wären. Eine Schöne Kindheit wäre gewesen, wenn meine Eltern nicht über 300.000 DM Schulden gehabt hätten, wenn man viele Dinge hätte machen können die heute sogar bei Hartz 4 Eltern möglich sind und wenn man in der Schule nicht ständig gemobbt wurden wäre wegen der sozialen Umstände. Aber Unterstützung war da....

Nein meine Kindheit war/ist nicht schön. Meinen Eltern ist es egal was ich mache und ob ich so halbschwer verletzt im Krankenhaus bin oder ned.