Ist das Leben vorbestimmt oder entsteht es aus unseren Entscheidungen?
11 Antworten
Ich denke, dass es zwar nicht "vorbestimmt" ist, aber rein theoretisch berechenbar.
Alles besteht theoretisch aus extrem vielen Variablen, die am Schluss zu bestimmten Ergebnissen führen. Bestimmte Aktionen lösen in unserem Hirn bestimmte Reaktionen aus.
Irgendwo ist der freie Wille in meinen Augen eine Illusion. Denn am Schluss reagiert unser Gehirn nur auf die Umgebung in bestimmten Wegen.
das kann man nicht sagen, da man nicht einfach in die Zukunft ‚sehen‘ kann und es dadurch beweisen/widerlegen kann
das kann man sich wie bei einem Video/Livestream vorstellen, beim einen ist schon alles vorbestimmt und beim anderen entwickelt es sich noch. Wenn man nicht die Zeitleiste sehen und benutzen könnte, kann man auch nicht wirklich erkennen, ob das ein Video oder ein Livestream wäre*
Dieses Vorstellung kann man auch auf das Leben übertragen: Wir wissen nicht, ob alles vorbestimmt ist oder nicht
ajkcdajefiu~
*das ist kein perfektes Beispiel: natürlich haben Videos und Livestreams völlig andere Styles, wodurch man die unterscheiden kann. Aber man könnte sich vorstellen, das wäre nicht der Fall
Ich denke es sind viele Faktoren. Es ist der eigene Wille, der wiederum damit zusammenhängt wie Du erzogen wurdest, wurdest du zu einer selbstsicheren Person erzogen, kommst aus einem stabilen Elternhaus und warst immer behütet, bist Du ein Kind von der Straße etc. Dann liegt es natürlich an dir selbst, wie Du einfach bist, bist Du mutig oder schüchtern, traust dich neues auszuprobieren oder eher ängstlich..
Madonna als Bsp. diese Sängerin - meiner Meinung nach absolut kein Gesangstalent, hat aber ne krasse Karriere hingelegt weil sie den Willen hatte. Und weil sie das Glück hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - und das wiederum hängt damit zusammen das sie mutig war Ihre Umgebung zu verlassen und irgendwo hinzugehen und was zu versuchen.
Dein Leben ist also schon die Summe deiner Entscheidungen, aber Glück und Timing spielt auch ne Rolle.
Es entsteht aus deinen Entscheidungen. Sowohl schlechte als auch gute Entscheidungen kannst du nicht mehr rückgängig machen. Das Leben wird auch beeinflusst durch Glück und Zufall.
Ich denke, ehrlich gesagt, daß es zu einem gewissen Prozentgrad vorbestimmt ist, aber daß jeder Mensch entscheiden kann, ob er "rechts" oder "links" abbiegt!