Sind wir wirklich frei?

4 Antworten

Physikalisch/Chemisch gesehen trifft unser Gehirn alle Entscheidungen bereits bevor wir bewusst wahrnehmen, dass wir sie treffen. Also nein, per Definition sind wir nicht frei.

Demnach ist quasi alles vorbestimmt. Aber selbst wenn es so ist, ist es sehr egal, weil wir trotzdem das Gefühl des freien Willen haben und das ist das Wichtigste.

Es ist wie Schach.

Viele Regeln, viele Möglichkeiten.

Die Anzahl deiner Strategien und Kenntnisse macht den Unterschied.

Wir sind das Produkt der Summe vieler Einflüsse, die unsere Entscheidungen richtungsweisend beeinflussten.

VORHERBESTIMMT. Ja und nein! Ja: Das System dieser Welt, in das wir hineingeboren wurden, ist der Vernichtung geweiht, also vorherbestimmt. Nein: was unseren freien betrifft, weil wir uns entscheiden können, dieses System rechtzeitig zu verlassen. Die Frage für uns als Einzelne lautet: MIT oder OHNE Gott. Wir können entscheiden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung