Vorbestimmt wer nach jannah geht?

4 Antworten

Wenn das so ist, kann ich ja gar nicht beeinflussen wohin ich gehe, weil meine Entscheidungen vorbestimmt sind

Das ist nur teils richtig was du sagst.

1. Ja es ist schon Bestimmt wohin du gehen wirst.

2. Nein, es ist nicht in der Art und Weise vorher bestimmt wohin du gehst, wie du es dir vorstellst.

Denn wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann denkst du, dass du, völlig unabhängig davon wie viele gute Taten du machst, trotzdem in die Hölle kommen könntest und somit jegliche Bemühungen von dir, gute Taten zu tun, umsonst wären.

Das ist falsch, denn genauso wie jemand davon ausgeht, dass er ja sowieso zu den Höllenbewohnern gehören wird, fragen wir ihn, wieso er denn nicht davon ausgeht, dass er zu den Paradiesbewohnern gehören wird und sich dieses kurze Leben einfach an die Richtlinien hält, die Allah bestimmt hat?

Der Springenden Punkt ist, dass Allah weiß wohin du am Ende gehst, du jedoch weißt es nicht !

Du solltest dir also keine Gedanken darüber machen, dass dein Leben schon bestimmt ist, im Sinne von, dass Allah deine Zukunft kennt, welche Entscheidungen du treffen wirst und wohin dich diese Entscheidungen bringen werden, sondern dir lieber darüber Gedanken machen dieses kurze Leben einfach den Richtlinien von Allah (dem Koran und seinem letzten Gesandten) zu folgen, womit du definitiv auf der sicheren Seite sein wirst.

Denn genau darin liegt deine freie Entscheidung.

Entscheidest du dich Allah und seinem Gesandten zu folgen, oder entscheidest du dich gegen Allah, seiner Offenbarung, seinem Leitfaden, dem Koran und seinen Gesandten mit ihrer Warnung.

Sahih al-Bukhari 6614:

Der Prophet (ﷺ) sagte: „Adam und Moses stritten miteinander. Moses sagte zu Adam: "O Adam! Du bist unser Vater, der uns enttäuscht und aus dem Paradies vertrieben hat."
Dann sagte Adam zu ihm: „O Moses! Allah hat dich mit Seiner Rede begünstigt (direkt mit dir gesprochen) und Er hat (die Thora) mit Seiner eigenen Hand für dich geschrieben. Beschuldigst du mich für die Taten, die Allah vierzig Jahre vor meiner Erschaffung in mein Schicksal geschrieben hatte?"
Also hat Adam Moses widerlegt, Adam hat Moses widerlegt, fügte der Prophet (ﷺ) hinzu und wiederholte die Aussage dreimal.

Und der Hadith scheint auch authentisch zu sein: https://hadithanswers.com/the-discussion-between-adam-and-musa-alayhimas-salam/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Du hast ein falsches Verständnis von der Vorherbestimmung.Allah swt hat universelles Wissen d.h. er weiß wofür du dich entscheidest und was du tust bevor du es weißt.Dennoch liegt die Entscheidung bei dir, da Allah swt uns den freien Willen gegeben hat.Deswegen weiß er schon wer in die Hölle geht und wer nicht, weil er unsere Taten vorher weiss d.h. im Umkehrschluss aber nicht das wir damit die Verantwortung für unsere Taten abgeben.

Karim226
Fragesteller

Er weiß für was ich mich entscheide, das heißt wenn ich z.b alkehol trinken will, weiß er das ich es tuhe, bevor ich mich selbst entschieden habe, das heißt doch aber das ich mich gar nicht mehr anderes entscheiden kann, wenn etwas über was ich noch gar nicht nachgedacht habe, schon feststeht

xxXScarfaceXxx  29.06.2023, 20:19
@Karim226

Du verstehst es nicht.Er weiss, wofür du dich entscheiden wirst, aber diese Entscheidung ist dein freier Wille.

Physics96  29.06.2023, 21:24

Nein, es gibt keinen freien Willen. Nur der Wille Allahs zählt. Deine Gedanken werden durch Allah kontrolliert.

Du hast ein falsche Vorstellung von Qadr (Vorherbestimmung).

Das Wissen von ALLAH ist unbegrenzt und allumfassend damit weiß Allah vorher wofür du dich entscheidest aber du hast die Möglichkeit die Pfade zu wählen wo lang du gehen willst den die Verantwortung für dein Handeln liegt bei dir da du ein freien Willen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Ploedder  29.06.2023, 20:50

Glaube ist keine Bildung, ist Nichtwissen

Physics96  29.06.2023, 21:28

Nein, hast du nicht. Es gibt keinen freien Willen. Nur der Wille Allahs existiert. Deine Gedanken werden durch Allah kontrolliert.

Trimi98  29.06.2023, 21:29
@Physics96

Nein wenn das der Fall ist dann würde ja jeder Muslim sein und es würde eine perfekte Welt geben wo jeder richtig & rechtschaffend handelt.

Das ist nicht der Fall.