Leben in den USA, Erfahrungen?

Edit: Da ihr recht habt, dass die USA sehr heterogenen sind, ich gehe wahrscheinlich nach Virginia.

5 Antworten

Supermarkt auch Sonntag offen

das ist doch zum Beispiel etwas sehr Alltägliches, das komplett anders ist als in Deutschland. Auch, dass fast alle mit dem Auto zum Supermarkt fahren. In Deutschland machen das auch viele zu Fuß. Gerade in Städten.

  • Da du wohl ein Austauschjahr machst, halte dich an deine Hosts und bewerte Dinge nicht, erkläre nicht jedem, wie man das in Deutschland macht. Sei offen und geh‘ mit.
  • Wasser wird zum Beispiel oft nicht als Getränk angeboten, es müssen schon „Sodas“ sein, sprich Limo. Willst du tatsächlich Wasser, bestelle Tap Water
  • Beim Essen fängt jeder an sobald das Essen da steht. Das fand ich extrem komisch. Auch, dass die linke Hand unter dem Tisch bleibt beim Essen. In Europa unhöflich, dort normal.
  • Auch wichtig, die überschwängliche Art der Sprache, wenn dich die Verkäuferin mit: Hi Honey oder Love! begrüsst, dann hat das nichts damit zu tun, dass sie auf dich steht.

Genau um die Unterschiede zu erfahren machst du ja das Auslandsjahr. Lass dich darauf ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du glücklicher. Wenn ich jetzt mit arbeiten anfangen, gehe ich dort auch Mal in Urlaub. Wünsche viel spaß

JaGeorge
Fragesteller

Dankeschön

Von den anderen hast du ja schon gute und richtige Tips bekommen, hier noch ein paar von mir: Rede mit den Leuten, interessiere sich für sie und was sie machen, und sei bitte nicht voreingenommen. Gerade als Deutscher hat man schnell die Meinung "So wie wir das machen, ist das die einzige richtige Möglichkeit", was aber natürlich Quatsch ist. Am besten ist es, wenn du erstmal "Do as the Americans do" praktizierst.

Themen, die du vermeiden solltest: Religion, Sexualität, Waffenbesitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Virginia kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus, selber war ich in New Mexico und Texas. (wo in Virginia soll es denn hingehen?)

Jetzt ist die Frage was du wissen willst.

Mal ein paar Grundlagen:

  • Trinke keinen Alkohol in der Öffentlichkeit (bist du minderjährig schon 3x nicht)
  • Du darfst mit 16 Auto fahren und deinen Führerschein machen, diesen kannst du in Deutschland ohne Probleme überschreiben lassen (geht nicht aus allen States)
  • Das Leben in den USA ist anders als in Deutschland und gewisse Erwartungshaltungen musst du dir abgewöhnen, denn es ist eben nicht Deutschland.
  • Wenn dich die Kassiererin im WalMart fragt wie es die geht (How are you?) denn antworte einfach mit "Gut, danke", sie will deine Leidensgeschichte nicht hören (sie müssen das Fragen).
  • Auch solltest du es unterlassen mit Einheimischen über die Gun Laws oder politics zu diskutieren, du kannst hier nur verlieren (egal welchen Blödsinn dein Gegenüber verzapft).
  • Sei nett zu Soldaten, diese sind in den USA hoch angesehen, sie sind es idR auch zu dir.
  • Wenn der Cop/Sheriff dich anhält steige besser nicht aus. Mache den Wagen aus und lege die Hände aufs Lenkrad, Kurbel zuvor das Fenster runter, auch hier gilt diskutieren bringt seltenst etwas.
  • Wenn du Essen gehst, vergiss den TIP am Ende nicht, die Kellner arbeiten für einen Hungerlohn und dank des Tips kriegen sie zumindest etwas Geld

Perse sind die Amerikaner ein sehr höfliches und zuvorkommendes Volk (auch wenn vieles etwas aufgesetzt ist), das wirst du in Deutschland schnell vermissen :D

Beim Einkaufen musst du immer daran denken noch ein paar Steuern oben drauf zu schlagen.

Kleiner Tipp, das haben wir mit allen unseren Deutschlandgästen gemacht, gehe in Ruhe das erste mal in einen WalMart (oder Sam Store) und schaue dir diese Dimensionen in Ruhe an. Man ist davon schnell erschlagen.

Und wenn man da ist, denn mach auch was "typisch amerikanisches", geh zu nem Highschool Game (egal welche Sportart bei euch populär ist, das ist unvergleichlich. Geh ins Steakhouse (sofern du omnivor bist) oder oder oder, versuche zu leben wie ein US -Bürger (sofern es für dich vertretbar ist) und sei nicht wie der deutsche Heinz auf Malle und suche nach Schnitzel und Sauerkraut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Jahre in den Staaten gelebt

Mit USA kann man wenig anfangen, da es dort viele unterschiedliche Kulturräume gibt. Der mittlere Westen ist ganz anders als die Westküste beispielsweise. Beschneidungen sind da häufiger als in DE, aber auch nicht so häufig, dass du beim Sport oder so der einzige unbeschnittene Junge sein wirst. Da werden andere sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
JaGeorge
Fragesteller

Es geht um Virginia.

Wegen dem Beschneidungsding, das war eigentlich nur ein Scherz, weil das irgendwie jedes Video sehr erwähnenswert fand 😂 Ich selbst wurde aber auch schon als Kind beschnitten, also alles gut 😅

Gentlef  18.07.2022, 10:29
@JaGeorge

Wäre auch gut, wenn du unbeschnitten dahin reist. Das ist da lange nicht so extrem, wie viele tun

JaGeorge
Fragesteller
@Gentlef

Ich habe jetzt auch nicht vor gehabt mich da vor irgendjemand auszuziehen