Landet man bei USA Auslandsjahr classic meistens auf dem Land?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verfahren der Gastfamiliensuche in den USA läuft ungefähr so ab:

Dein Profil wird in den USA freigeschaltet, um eine Gastfamilie für dich zu finden.

Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen. Das ist über die Visa-Vergabe gesetzlich so geregelt.

Wo glaubst du, dass freundliche Familien leben, die das einfach tun, weil sie es für richtig halten, in der Pampa oder in West Hollywood?

Die USA werden an den Folgen der Corona Krise und UkraineKrieg wirtschaftlich noch lange zu leiden haben, hohe Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Unsicherheiten, haben auch nach der Finanzkrise 2008 dazu geführt, dass deutlich weniger Schüler in den USA platziert wurden.

Das wird auch 2022/23 noch relevant.

Es gibt immer nur so viele Visa wie es aufnehmende Familien gibt, wer keine abbekommt fliegt nicht. Das musst du wissen, deshalb sind die Organisationen froh, um jede Familie, die sich anbietet. Wo das dann ist, ist zweitrangig.

Für den Erfolg deines Austauschjahres ist das aber nicht ausschlaggebend. Sei offen, oder bleibe im vertrauten Umfeld.

Der ganz große Teil der USA sind halt ländlich!

Ein sehr großer Teil der USA sind nunmal einfaches Land. Kaum Austauschschüler lebt in einer Großstadt. Bei mir gab es nur das Classic Programm. Also nix zum aussuchen oder so und ich wurde bei Chicago plaziert. Das war pures Glück

unkreativer710
Fragesteller

Ich erhoffe mir auch nicht in eine Grossstadt zu kommen, da ist ja schon Mangel für die mit Select-Programm aber ich erhoffe mir schon eine Stadt mit 50k Einwohnern ist das realistisch? Weil es muss ja dort wo ich hinkomme eine Schule geben

Viennagirl753  15.08.2022, 23:39
@unkreativer710

50k ist schon relativ groß. Das hatte meine nichtmal als vorort. Schule wirds dort geben. Irgendwo müssen ja die Kinder von dort auch hingehen und Schulen haben meistens einen District wo alle auf eine Schule gehen. Daher ist diese auch nicht zu weit entfernt. Rein aus meiner Erfahrung kommen sehr viele nach texas und in den Midwest. Ich glaube, efal wo man hinkommt, man stellt sich immer anders vor aber wird trotzdem eine mega zeit haben. Das hat nämlich nix mit dem Ort zu tun :)

unkreativer710
Fragesteller
@Viennagirl753

Ok danke weil ich hab bischen Angst dass ich am Wochenende und nach der Schule nix zu tun habe weil es dort nix gibt was man machen kann, weil ich habe genau das in einem Erfahrungsbericht gelesen dass sich jemand deshalb zu Tode gelangweilt hat

Viennagirl753  16.08.2022, 18:36
@unkreativer710

Mach dir da bitte keine sorgen! Vielleicht ists anfangs so weil man noch nicht so viele kennt aber irgendwann hat seine freunde und random dinge die man gerne zusammen macht :)