Auslandsjahr USA oder Neuseeland?
Hey,
ich habe vor, in der 11. Klasse ein Auslandsjahr zu machen (bin jetzt in der 9.) und habe mich entschieden, entweder in die USA oder nach Neuseeland zu gehen. Beide Länder ziehen mich einfach an, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Das Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann. In Neuseeland überzeugt mich einfach das wunderschöne Land und die Kultur und die USA ist halt einfach die USA, dort wollte ich schon immer mal hin und ich würde einfach gerne mal dieses amerikanische Leben leben und die High Schools finde ich dort auch sehr cool. Mein Vater hat mir gesagt, dass es in den USA etwas schwieriger ist, da es dort auch mehr Probleme gibt und so und dass die Gastfamilien dort ja auch kein Geld bekommen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder welches Land würdet ihr eher empfehlen (bitte mit Begründung, damit ich es verstehen und nachvollziehen kann).
Vielen Dank für eure Hilfe :)
8 Stimmen
4 Antworten
Hallo oceangirl160
beide Länder bieten gute Bedingungen für das Auslandsjahr während der Schulzeit, den Schüleraustausch.
Einen Vergleich der beiden Länder im Hinblick auf den Schüleraustausch findest du in diesem Blog-Beitrag
Erfahrungen.
- Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte zu Kanada findest du hier
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zum Schüleraustausch https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch
- zu den USA: https://www.aufindiewelt.de/usa
- zu Neuseeland https://www.aufindiewelt.de/neuseeland
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Ich war sowohl mehrmals in verschiedenen Gegenden in den USA, als auch in Neuseeland! - Und mir hat Neuseeland entschieden besser gefallen, und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt!
Neuseeland ist weitaus friedlicher, schöner, hat nettere Bewohner und hat weitaus weniger bleihaltige Luft an den Schulen.
Wenn schöne Landschaften dein Hauptargument für Neuseeland sind: Die gibt es in den USA auch, je nachdem wo du hin kommst.
@DummeStudentin. Das ist nicht vergleichbar und NZ hat da noch sehr weit die Nase vorn.