Leben?
Wie können Menschen ihr Leben leben ohne ihre Existenz zu hinter fragen. Das ist doch so interessant. ständig mach ich mir darüber Gedanken.
6 Antworten
Oh, das ist tatsächlich eine spannende Frage! Aber ehrlich gesagt, manche Menschen sind einfach glücklich, wenn der Kühlschrank voll ist und Netflix läuft. Wer hat da noch Zeit, die eigene Existenz zu hinterfragen?
Wie Jean-Paul Sartre sagte: **„Der Mensch ist dazu verurteilt, frei zu sein.“** Vielleicht ignorieren manche diese „Freiheit“, weil es anstrengend ist, ständig über den Sinn des Lebens zu grübeln – vor allem, wenn das Leben gleichzeitig neue Rechnungen liefert. 🙃
Oder, wie Albert Einstein so schön bemerkte: **„Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben.“** Manche fahren einfach weiter, ohne nachzudenken, ob das Fahrrad überhaupt existiert. Und weißt du was? Vielleicht genießen sie die Fahrt mehr als wir Philosophen im Kopfkino.
Also, weitergrübeln ist gut – aber vergiss nicht, zwischendurch auch ein bisschen zu leben. Wer weiß, vielleicht liegt der Sinn des Lebens ja im nächsten Stück Pizza.
Ich auch ich meine was ein Zufall, dass genau ich genau jetzt genau hier bin und existiere. Ich meine wie ist alles entstanden und… egal ich mach mir auch immer Gedanken. Würde mich auch über eine antwort freuen
Ich genieße das Leben einfach und für meine Existenz sind meine Eltern verantwortlich. Da gibt es für mich nichts zu hinterfragen.
Viele Schafe haben die Frage nach dem Sinn an einen "Gott" übertragen, der soll das dann schon irgendwie da oben machen. Andere machen sich Gedanken, weil sie wie wir eine intelligente Spezies sind. Wir haben unsere Verantwortung für uns selbst und unseren Planeten begriffen, andere hängen da in der Evolution Jahrtausende hinterher, hoffe die kriegt es auch diesmal hin das Überleben zu sichern.
Darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht und Antworten darauf in der Bibel gefunden...
Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.