Ist das Leben einer Fliege nicht total traurig?

14 Antworten

Du musst ja nach den menschlichen Standarten. Für eine Koralle, die über 500 Jahre lebt, leben wir, Menschen, auch ziemlich kurz. Außerdem muss eine Fliege jeden Tag ums überleben kämpfen, nur um dann Eier abzulegen und zu sterben. Wenn dein Leben einfach nur aus dem purem Überleben besteht, kann man es auch kürzer fassen. Im Maßstab des Universums ist bis jetzt der Mensch als Art unbedeutend

Ich finde das wahnsinnig deprimierend, dieser kurze Aufenthalt im ,,Leben", nur um dann für unendliche Zeit wieder zu verschwinden.

Vielleicht sind ja 2 Wochen für eine Fliege auch lang? Das Verständnis für Zeit muss ja nicht für alle Lebewesen gleich sein. Für uns mögen 80 Jahre lang sein, aber was ist das im Angesicht des Alters unseres Planenten, ein absolut winziger Teil.

GhaleBoetticher 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 22:07

Ich habe dabei generell an die Vergänglichkeit des Lebens gedacht. Man hat eben (wenn überhaupt) nur diese eine Existenz und wenn man als Fliege geboren wird, ist das doch, objektiv betrachtet, wirklich ein Elend.

Eine Fliege denkt nicht darüber nach. Sie lebt, folgt ihren Instinkten.

Du kannst eine Fliege nun wirklich nicht mit einem Menschen vergleichen! Sie denkt nicht darüber nach was morgen wohl für Wetter ist oder ob sie gleich von der Spinne gefressen wird.

GhaleBoetticher 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 22:10

Du denkst zu logisch, ich habe mich eher auf die objektive Ebene bezogen, klar denkt die Fliege selbst nicht darüber nach, aber das Leben ist dann doch sehr vergänglich.

Kessie1  01.09.2024, 22:12
@GhaleBoetticher

Klar ist das Leben vergänglich... Nur Menschen denken drüber nach, Fliegen nicht!

Und was ist eine "objektive Ebene"? Objektiv betrachtet: die Fliege denkt nicht drüber nach.

1 Eine Fliege ist ein sehr Primitives Lebewesen ohne ein wirkliches Selbstbewusstsein. Es hat ja nicht mal ein Gehirn, sondern "nur" Nervenknoten. Deswegen ist eine Fliege instinktgesteuert.

2 Was ist Leben? Ich glaub viele Mitglieder der achso-intelligenten Spezies Mensch haben nur eine Vorstellung vom Leben als Mensch und bilden sich darauf zu viel ein. Das Phänomen "Leben" ist aus Biophysikalischer Sicht auch nur eine (sehr komplizierte) Aneinanderreihung von Kausalitäten und Reaktionen. Das da ein bisschen Materie sich so arrangiert, dass etwas organisches daraus entsteht ist also nur Zufall und aus objektiver Sicht nichts "heiliges". Nur durch den Betrachter, der ein Selbstbewusstsein hat, bekommt dieses Phänomen einen "Zauber".

3 Der "Sinn des Lebens" vieler (oder aller nach Instinkten handelnden) Tiere ist die Weitergabe ihrer Gene. Das Fortleben dieser ist wichtiger als das eigene Fortleben. Beispiele dafür sind die Feigenwespe, die stirbt wenn sie in die Blüte zur Eiablage klettert. Generell besteht der Letzte Lebensabschnitt vieler Insekten nur darin, sich fortzupflanzen und dann zu sterben. Das Frostspanner-weibchen hat keine Flügel als Imago, weil ihre einzige Aufgabe ist, auf einen Baum zu klettern um da die Eier abzulegen. Dabei ist die Zeit als Imago (adultes Tier) um einiges kürzer als als Raupe.

Fazit: Eine Fliege ist kein Mensch und Leben ist nur Zufall

Shiva1511  20.10.2024, 00:23

Eine Fliegen ist sicher nicht primitiv. Dass können nur Menschen sein. Und dumm sind sie sicher nicht, die wissen genau wo sie bleiben und ob sie jemand erschlagen möchte oder nicht !! Fliegen sind sehr schnell und haben auch einen Verstand. Wissen wo sie ihre Nachkommen brüten und wo nicht und auch ob der Mensch gut ist oder nicht !! Hatte Monatelang eine Fliege und die wusste genau dass ich ihr nix tue !! Also nicht richtig deine Aussage !! Jedes Lebewesen hat einen Verstand und ist nicht dumm !! Dumm ist nur der Mebsch selbst der glaubt Insekten erschlagen zu müssen anstatt zu schauen dass sie wieder raus fliegen. Genau wie Wespen usw. Tust du ihnen nix tun sie dir auch nix. Haben auch nur Hunger und Durst Aa "" Aber viele Menschen kapieren dass einfach nicht und anstatt sie einfach gehen und leben zu lassen drehen sie durch machen Gläser bzw. Flaschen zu im Sommer weil sie so Panik haben und lassen sie darin qualvoll ersticken "" !! Dumme Menschheit ein Insekten oder Tier würde einem Menschen sowas nie antun !! Dass ist der Unterschied und so dumm können nur Menschen sein. Kein Insekten oder Tier ist dumm oder primitiv!!!

Es scheint mir plausibel, der Fliege eine ähnlich subjektive Perspektive auf die Welt zuzuschreiben wie Dir.

Wie die aussieht wissen wir ncht, geschweige denn, wie es für die Fliege ist, sie zu sein bzw. in Relation zur "Welt" zu stehen.
Vermutlich würde sie sich angesichts des ihr zugänglichen Erfahrungsraums ähnlich glücklich schätzen wie Du angesichts des Planeten, dass sie z.B. ausgerechnet im Kuhstall des Bauern Gruber leben darf und nicht auf der unfassbar großen und unwirtlich windigen Wiese davor, wo es von Vögeln nur so wimmelt.

Vermutlich ist auch ihre Zeitwahrnehmung eine andere: Während ein "Augenblick" für Dich mindestens 1/30 Sekunde dauert (schnellere Vorgänge kann Dein Gehirn zeitlich nicht mehr auflösen), ist der "Augenblick" der Fliege vielfach kürzer (denke nur die Geschwindigkeit des Flügelschglags relativ zur Geschwindigkeit Deiner Schritte).
Das relativiert Deine Idee von Lebenszeit.

Von der Möglicheit unterschiedlicher ästhetischer Präferenzen, was das "Wahre, Gute und Schöne" angeht, fange ich jetzt besser gar nicht erst an zu spekulieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab Spaß an Philosophie