Layout bei einen Sachbuch?

3 Antworten

Normalerweise kümmert sich der Verlag um das Layout.

Wenn du an Self-Publishing denkst, dann besorge dir mal das Buch Buchsatz für Autoren von Heinz-Wilhelm Pahlke. da steht viel hilfreiches drin, welche Schrifttypen gut lesbar sind, wie die Seite aufgebaut wird usw.

Es wird für das Buch ein sogenannter Satzspiegel erstellt. Dieser legt fest wie die Abstände zum Rand sind, der Steg zwischen den Seiten und Spalten, Zeilenhöhe, Schriftart und -grade. Kurz gesagt, es wird festgelegt wie das Buch aussehen soll und quasi als Vorlage angelegt.

Dann kann man Deinen Text entsprechend übernehmen und an den verschiednen Stellen die Bilder einfügen.

Du solltest die Bilder in möglichst guter Auflösung beilegen, wobe i.d.R. der Dateityp zweitrangig ist. Die Auflösung kannst Du bei der Druckerei oder dem Layouter erfragen, weil es davon abhängig ist in welcher Größe das Buch erscheint und wie groß die Bilder darin abgedruckt werden sollen.

Das regelt der Verlag.