Ich habe 3 Jahre lang an einem Buch gearbeitet. Es waren sehr intensive und kaum definierbare 3 Jahre. Nun ist meine Fragestellung dazu: Es sind 5000 Seiten..?

KaePie  24.12.2022, 11:28

Erwähne mal das Genre....

serdet27
Fragesteller

Sachbücher

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen!🥱

Ich denke, 5000 Seiten ein bisschen zu gut gemeint für ein Buch. Stell dir vor, Harry Potter mit 4.192 Seiten (stimmt wirklich, habe ich nachgezählt🤪), stell dir alle 7 Bände als ein einziges Buch vor.

Würdest du dir diesen Prügel kaufen? Damit kannst du jemanden umbringen...😅🤒

Bring lieber mehrere Bände zeitlich versetzt raus.

PS: Um was für ein Buch geht es überhaupt? Um ein Sachbuch oder um einen Thriller... etc.?

Leute, die dieses Buch kauften, kauften auch: eine Schubkarre!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sniffyz12  24.12.2022, 09:25

Man könnte es wohl auch kaum hochheben. Es wird wohl um die 50kg wiegen.

Viel schreiben kann an sich jeder.

5000 Seiten ist jedoch jenseits von gut und böse. Das wird kein Verlag rausbringen.

Hast du dein Buch lektorieren lassen? Wurde da gesagt, dass alle 5000 Seiten top sind und nichts gekürzt werden muss?

Self publishing wäre eine Option, hier bist du an sich dein eigener Chef, aber 5000 Seiten wird niemand lesen, wenn es noch dazu ein self publishing Buch ist.

Wie jemand anderes schon geschrieben hat, splitte es in mehrere Bände auf.

5000 Seiten sich für ein Buch zu viel.

Da kannst du nicht viel machen. Kleinere Schrift oder engerer Zeilenabstand, weniger Ränder.....wird wohl nicht so viel bringen.

Mach einen Mehrteiler.

PS: Ich habe 1 1/2 jahre geschrieben und bin auf 230 Seiten gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
serdet27
Fragesteller

Das finde ich mega. Können wir darüber reden?

serdet27
Fragesteller
@KaePie

Top. Ich muss viel hnen lernen. Erklären Sie mir bitte wie man geballte wissen in 230 Seiten komprimiert. Ich verstehe es einfach nicht;(

serdet27
Fragesteller
@KaePie

Wass? Du bist ja dann richtig gut...

serdet27
Fragesteller
@serdet27

Ich möchte mein erstes Buch rausbringen und brauche Tipps...

Du kannst ein mehrbändiges Werk machen. 5000 Seiten in einem Band ist nicht zu händeln

Sniffyz12  24.12.2022, 09:24

Das Buch dürfte um die 50kg wiegen.

uhyrius  24.12.2022, 09:35
@Sniffyz12

eher 2,5 kg, aber auch das ist zuviel und als Taschenbuch fällt es bald auseinander.

uhyrius  24.12.2022, 09:43
@Sniffyz12

"Global 2000" (siehe link) hat mit Anhang etwa 1650 Seiten, ein knappes Drittel von 5000 Seiten. Ich habe es gerade mit der Küchenwaage gewogen, es sind 1,6 kg. Damit ergäbe sich etwa 4,9 kg für 5000 Seiten. Okay, ich habe mich wohl verschätzt, es ist also ungefähr das Doppelte, was ich dachte. Es ist aber viel näher an meiner Schätzung als an deiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_2000_(Studie)

Sniffyz12  24.12.2022, 10:43
@uhyrius

Ein DIN A4 Blatt wiegt 5g. Das macht rechnerisch 25kg. Plus Tinte und Einband.

uhyrius  24.12.2022, 10:57
@Sniffyz12

Tinte und Einband ist sehr wenig. Dann hat ein Blatt 2 Seiten. Also wären es 2500 Blatt mal 5g = 12500g. Allerdings sind Bücher (vor allem Taschenbücher) meist viel kleiner als DIN A4.

Sachbücher

Was für ein Bereich?

Findet ihr, als Buchfans, dass ein Taschenbuch für 5000 Seiten das falsche Format ist?

Das hat nichts mit persönlicher Vorliebe zu tun, ein so dickes Buch in Masse zu fertigen wäre schlichtweg gar nicht möglich und kein Verlag der Welt würde dir das jemals abnehmen.

Auch Selfpublishing wäre keine Option; in Deutschland bist du verpflichtet mindestens zwei Exemplare an die Nationalbilbiothek und ein Exemplar an die Landesbibliothek abzuliefern, ob du dir die Druckkosten für drei fünftausendseitige Bücher leisten könntest, wage ich zu bezweifeln, zumal, wie bereits gesagt, keine Druckerei überhaupt im Stande wäre, so etwas einfach mal so zu produzieren; alleine das Papier wäre bei 80g/m² schon einen halben Meter dick, eine Bindung wäre da kaum möglich, erst recht nicht maschinell.

Nicht umsonst werden bestimmte Bücher in Bände geteilt. Worum soll es in dem Buch denn bitte gehen? Bei deinen sonstigen Fragen macht mich das ganze hier etwas stutzig.

LG