RAW Dateien schnell und ohne Lag öffnen. Eventuelle schnelle Vorschau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ordentliche Software wie Photoshop Lightroom legt einen Katalog mit Vorschaudateien an, es muss nicht immer die ganze RAW geladen werden.

Du kannst aber auch IrfanView versuchen. Je nachdem, welches RAW-Format du hast (in meinem Fall CR2 Dateien) brauchst du ein entsprechendes PlugIn (die findet man auch auf der IrfanView-Seite). Raws haben normalerweise schon eine JPEG-Vorschaudatei eingebettet, diese wird dann in IrfanView geladen. Mann kann diese Option auch deaktivieren, dann braucht jedes Bild aber wieder mehrere Sekunden zum laden. DNGs (von einer Pentax-Kamera eines Freundes) laden wesentlich schneller als meine CR2s. Nikon-Raws habe ich leider gerade nicht da, denke aber auch, dass die eine Preview-JPEG eingebettet haben.

 - (Computer, Kamera, Fotografie)

Wie schon von anderen gesagt, würde ich Lightroom nehmen.

Als Alternative kannst du auch die Bridge von Adobe nutzen, das sind die Vorschauen auch fix geladen. Da sieht man auch viele weitere Informationen der Bilder.

Lightroom benutzen, dauert je nach Anzahl der Bilder gewisse Zeit zum importieren, danach aber schnell abrufbar.

Ansonsten kenne ich beim Mac noch die Möglichkeit die Leertaste zu drücken, nachdem das Bild ausgewählt wurde.(Vorschau) Allerdings keine ahnung ob das bei Windows auch klappt 😁

Speichere die Bilder doch einfach im RAW und JPEG.

BIoS1998
Fragesteller

Ja, das Problem ist aber, dass der Ordner dann extrem unübersichtlich ist da RAW und JPEG den gleichen Dateinamen haben und direkt hintereinander angezeigt werden. Ich müsste dann manuell immer jedes 2. Bild aussortieren. Hab ich schon probiert :D Oder eine Idee wie ich das anders machen könnte?

onomant  06.09.2016, 10:32
@unpolished

Mein Rechner ist auch nicht schlecht (4,00 GHz Octacore, 8GB Ram, SSD),

unpolished  06.09.2016, 11:55
@onomant

Kannst du auch was hilfreiches schreiben, oder bist du nur zum Erbsenzählen hier?

onomant  06.09.2016, 13:15
@unpolished

Ich mag halt keine User die nur die Überschrift lesen und dann Antworten, nur um schnell an Punkte zu kommen.

Hairgott  06.09.2016, 11:41

Lass mich Raten ist der Prozessor von AMD? Und sind die 8 GB RAM mit 2400 MHz?