RAW-Bilder automatisch in JPEG umwandeln

3 Antworten

Ich weiß nicht ob Du Photoshop nutzt. Dort gibt es jedoch die Stapelverarbeitung. Dabei können in der Camera RAW alle Bilder markiert und später in JPEG konvertiert werden, ohne viel Aufwand.

KimmMarley
Fragesteller

oh ja, sorry. ich benutze photoshop. also es gibt leider keine voreingestellte stapelverarbeitung, die das machen könnte... oder was meinst du? wenn ich eine neue Aktion erstellen würde, kann ich muss ich dann die sättigung etc. die mir ja bei den RAW-files fehlt selber machen und in der Aktion einbinden?

Hasibert  17.05.2015, 19:04
@KimmMarley

Ich kann dir zwar im Moment nicht weiterhelfen, aber beim nächsten Mal fotografiere doch in RAW+JPEG. Dann hast du fertige Bilder, und diejenigen, die du nachträglich noch verbessern willst, weil sie direkt aus der Kamera nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen, stehen dir dann ja trotzdem noch zur Verfügung.

KimmMarley
Fragesteller
@Hasibert

Ich habe es geschafft (habe die Antwort geposted).

Vielen Dank trotzdem!

Habe es geschafft... (ich benutze Photoshop CS6)

  1. Markiere alle RAW-Files in deinem Ordner
  2. Ziehe Sie per Drag and Drop ins Photoshop
  3. Es werden nun alle RAW-Bilder in der Camera RAW Modus von Photoshop angezeigt.
  4. Klicke oben links auf "Alle auswählen"
  5. Mache nun einige Bearbeitungen (Etwas Sättigung, Etwas Schärfe und etwas Kontrast)
  6. Dann unten Rechts auf "Bilder speichern"
  7. Gewünschtes Ziel und gewünschtes Format auswählen
  8. Fertig!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in visual communication (Vertiefung in Camera Arts)

welche Photoshop Version nutzt Du überhaupt?

KimmMarley
Fragesteller

Ich habe es geschafft (habe die Antwort geposted).

Vielen Dank trotzdem!