Lauterster Auspuff legal?

2 Antworten

Damit ein Auspuff eine "E-Nummer" bekommt, muss er gewisse Bedingungen erfüllen und so z. B. auch einen vorgegebenen DB-Wert einhalten.

Tut er das nicht, bekommt er die E-Nummer nicht und baut jmd. z. B. den DB-Killer aus, verliert das komplette Fahrzeug die Betriebserlaubnis mit allen rechtlichen Konsequenzen.....

Wie @Manu41957 schon angedeutet hat, "freut" sich die Polizei auf dich, denn viele Polizeibeamte fahren selber Motorrad, haben ein Ohr dafür, was da unterwegs ist - ich weiß, wovon ich rede....- und schauen sich dann deine "Mühle" gerne genauer an.....Vielleicht ist die CDI nicht mehr original, der Distanzring fehlt, der Vergaser ist zu groß, der Gasschieberanschlag fehlt.....

Motorradfahrer, die darunter leiden, dass viele schöne Strecken gesperrt werden, weil sich Anwohner über den Krach beschweren....."freuen" sich ganz besonders, wenn da ein Mopedfahrer mit "brüllendem" Auspuff unterwegs ist....

Dazu kommt auch noch, dass Motor, Vergaser und Auspuff aufeinander abgestimmt sein müssen und die Hersteller der Fahrzeuge aufwändige Versuche machen, um die perfekte Abstimmung aller Komponenten zu erreichen.

Selbsternannte "Tuningexperten" haben Begriffe wie "Staudruck" noch nie gehört und noch weniger wissen sie, wozu der wichtig ist....

Kurz und knapp, lass bitte den Unsinn und errege nicht unnötig die Aufmerksamkeit der Kollegen....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
dvdfan  22.08.2023, 21:33

Su sprichst mir aus der Seele.

JochenOWL  22.08.2023, 22:28
@dvdfan

Du hast sicherlich schon mitbekommen, dass seitens der "vernünftigen" Motorradfahrer, regelmäßig Kampagnen stattfinden "Loud is out" , eben weil die nicht wollen, dass noch mehr schöne Strecken gesperrt werden, weil den Anwohnern der Krach nicht zuzumuten ist.

Weshalb kann man nicht in einem höheren Gang, mit moderater Drehzahl, durch den Ort fahren, sondern im niedrigen Gang, mit hoher Drehzahl und brüllendem Auspuff.....

Ich wohne in einem Dorado für Motorradfahrer - Weserbergland, Teutoburger Wald und Solling sind auch bei Niederländischen Motorradfreunden beliebt und wir alle leiden unter Streckensperrungen, die jedes Jahr mehr werden, leider.

Unter Motorradfahrern hält sich ja das Gerücht, dass einige nur deshalb einen besonders lauten Auspuff brauchen - wie soll ich sagen - um eigene "Defizite".... zu kompensieren......

Liebe Grüße

dvdfan  22.08.2023, 22:41
@JochenOWL

Hab garnichts davon mitbekommen.

Aber, Danke für die Info.

Hier in Unterfranken ticken die Uhren sowieso anders.

Die paar lauten Biker fallen kaum auf.

Ich bin froh, dass meine CBR125RW genüsslich brummt, wie ein sattgefressener Bär. Als ich meinen Auspuff reparieren musste (neuer teurer Krümmer mit KAT) habe ich Originalteile gekauft.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf lange Strecken mit so einem laut dröhnenden Auspuff klarkommen soll.

Defizite? Hm! Vielleicht fehlende ccm, oder Selbstbewusstsein?

Aber - war da nicht mal im Fernsehen ein Bericht, dass man anstatt Streckensperrungen sogenannte Lärmblitzer einsetzen möchte? Ist ungefähr 10 Jahre her und man war soweit, dass es zuverlässig funktioniert.

JochenOWL  22.08.2023, 23:12
@dvdfan

Du hast dich verschrieben, als du ccm geschrieben hast - könnten ja auch cm sein :)

Aber im Ernst, wir haben hier im Nahbereich den Köterberg - ein beliebter Biker-Treffpunkt, wo man in der "grünen Jahreszeit" immer mehrere hundert, manchmal bis zu 1500 Biker trifft.....

Da führt nur eine Straße hoch und die geht durch ein kleines Dorf....

Da stellen wir schon immer, im zeitigen Frühjahr, "Loud is out"- Transparente auf und den Hinweis, nur mit "Halbgas" zu fahren, damit Ortsfremde da nicht mit unnötigem Krach durch den Ort fahren.

Alles Gute und liebe Grüße 👆

http://www.koeterberg.de/biker.htm

Kein Auspuff darf lauter als der Original sein.

noah18712
Fragesteller

So einen gianelli Krümmer darf man dran machen und der ist lauter ?

WECoyote  23.08.2023, 09:28
@noah18712

Wenn der für genau dein Modell (inkl. Baujahr) zugelassen ist, ja. Lauter darf er nicht sein!