Getriebeöl Beta rr?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Für solche Fragen, gibt es Betriebsanleitungen. Auch zum Download. Denn was Du möchtest ist erst mal zweitrangig! Wenn die Kiste eine Nasskupplung hat, die also im Öl läuft, sollte auch das an Öl rein, was der Hersteller vorgesehen hat. Im schlimmsten Fall, kannst Dich nämlich von Deiner Kupplung verabschieden!

JochenOWL  30.08.2023, 10:30

@EddiR

Gut, dass du das nochmal erwähnst....

Viele der "Experten", also ohne dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker und/oder Maschinenbaustudium, sind ja der Meinung, dass Öl Öl ist.....

Dabei ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man das Öl in ein Auto mit Trockenkupplung füllt und das Öl entsprechende Addidive haben darf oder ob das Öl für ein Zweirad mit Mehrscheibenölbadkupplung ("Nasskupplung") bestimmt ist.

Nimmt man bei einem Fahrzeug mit Nasskupplung das falsche Öl, kann das dazu führen, dass die Kupplung "klebt", also nicht mehr sauber trennt.

Das andere Extrem wäre, dass die Kupplung bei einem MOS2-haltigem Öl durchrutscht, so dass man in jedem Gang anfahren kann....

Danke für deinen Hinweis und liebe Grüße

Der Hersteller schreibt ein Öl der Viskosität SAE 10-W30 vor.

Achte bitte darauf, dass auf dem Gebinde oder in der Beschreibung der Hinweis steht "Für Ölbadkupplungen geeignet".

Du kommst mit einem Liter Öl aus, weil die Ölmenge ca. 820ml beträgt.

Du musst solange Öl einfüllen, bis es, bei gerade stehendem Fahrzeug, aus der Schraube auf dem Kupplungsdeckel rausläuft.

Denke bitte daran, dass du für die Ölablaßschraube eine neue Dichtung verwendest.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Führerschein, Motor, Tuning)