Latinum für das Medizinstudium?

5 Antworten

Viele Leute denken, dass das Latinum erforderlich ist, da das vor einigen Jahren auch noch der Fall war. Bei manchen Fächern beispielsweise Theologie oder in modernen Fremdsprachen ist dies auch heute so oder zumindest ist das Latinum für den Abschluss nötig und kann im Laufe des Studiums erworben werden. Für die Zulassung zum Medizinstudium wurde die Vorraussetzung ein Latinum zu haben vor einiger Zeit abgeschafft. Allerdings scheint sich die Tatsache noch in den Köpfen der Menschen gehalten zu haben.

Warum ist das wichtig für Dich?

Lass die Leute doch denken, was sie wollen.

Ich versteh nicht, wo das Problem liegt.

Es gibt auch Leute, die sich von Verschwörungstheorien nicht abbringen lassen. So what?

Lass sie doch denken, was sie wollen.

GammelKnight
Fragesteller

Weil ich in letzter Zeit mal Fragen zu dem Thema Latinum+Medizinstudium angeguckt habe und da jeder 2. fest davon überzeugt war man bräuchte dass und den Fragestellern teils zu absurden Kursen in den Ferien und dergleichen geraten haben und diese das tatsächlich in Betracht gezogen und oft als beste Antwort gekennzeichnet haben.

Weil das früher ganz selbstverständlich so war und ein Studium, nicht nur Medizin, ohne Latinum undenkbar war.

Nun studieren nicht so viele Medizin. Die Erkenntnis, daß das Latinum keine Voraussetzung für ein Medizinstudium mehr ist, setzt sich also nur langsam durch.

Da es DAS Studium war, für das man IMMER Latinum brauchte.. Das ist erst seit 4 Jahren oder so anders. Die meisten Leute assozieren Medizin einfach noch mit dem Latinum.

Kristall08  12.09.2016, 18:25

Ich glaube, du kannst inzwischen eine 0 hinter die 4 machen. ;)

Curasanus  13.09.2016, 12:07

Auch schon vor 35 Jahren brauchte man kein Latinum, der Terminologie-Kurs reichte.

Ist das Latinum ein Zulassungskriterium?

Wenn ja, dann braucht man das Latinum. Basta.

Warum und wieso, und ob das Schwachsinn ist, oder nicht ist dann unerheblich.

Gewisse Dinge muss man nur für die Schule machen. Für's Leben braucht das seit 100 Jahren kein Mensch.

GammelKnight
Fragesteller

Es ist ja eben KEIN Kriterium, aber die Hälfte der Leute hier denkt das.

Tanzistleben  12.09.2016, 16:27
@GammelKnight

Wer in Österreich studieren will, braucht es tatsächlich noch! Allerdings nicht wie früher, schon vor dem Studium, sondern man kann Kurs und Prüfung während des ersten Studienabschnittes absolvieren. Das ist aber inhaltlich tatsächlich das Latinum und kein Kurs in medizinischer Fachterminologie.

Da in Österreich viele deutsche Nachbarn Medizin studieren, ist es vielleicht ganz interessant, das zu wissen. Nachzulesen auf den Homepages der medizinischen Fakultäten der Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck.