Wofür braucht man das große Latinum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das "normale" Latinum braucht man ja beispielsweise für ein Medizinstudium

Das ist falsch. Das kleine Latinum wird zurecht auch nicht mehr bei Medizin verlangt, da es da überhaupt nichts bringt. Die ganze Grammatik, die man da lernt, wird bei Medizin nicht benötigt und die ganzen Fachausdrücke, die man in Medizin lernen muss, kommen in Unterricht überhaupt nicht dran.

Das große Latrinum, das ich habe, war die größte Energieverschwendung meines Lebens. Das war viel Aufwand für nichts.

Heutzutage muss man auch für Philosophie oder Theologie kein Latinum mehr nachweisen. Unter Umständen muss man dann aber Kurse an der Uni belegen und dort Latein lernen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das große Latinum wird nirgends mehr verlangt. Viele Bundesländer bieten das auch schon seit den 70ern gar nicht mehr in der Schule an.

Verlangt werden in der Regel Lateinkenntnisse, von soundso vielen Jahren oder eben schlicht das Latinum.

Vor allem für Geschichte, Archäologie oder Philosophie wird das noch verlangt. Für Medizin allerdings braucht man schon seit vielen Jahren keine Lateinkenntnisse mehr.

Beste Grüße!