Kleines Latinum?

3 Antworten

Das ist in vielen Berufen von Vorteil, Grundkenntnisse in Latein zu haben, wie zum Beispiel:

  • Drogist.in
  • Florist.in
  • Gärtner.in
  • Apothekerhelfer.in
  • Biologe.in
  • Pfleger.in
  • Praxistasistent.in
  • Arztsekretär.in (braucht es nicht in Praxen, sondern eher in Kliniken für Gutachten)$

Abgesehen davon ist Latein eben ein Sprachschlüssel für alle lateinisch Stämmigen Sprachen. Also auch italienisch oder französisch lässt sich mit Lateinkenntnissen viel leichter lernen.

adabei  28.07.2023, 14:33

Trotzdem ist es unsinnig, Latein nur deshalb zu lernen, um einen leichteren Zugang zu anderen romanischen Sprachennzu haben. Das wäre ein unnötiger Umweg.

Die zweite romanische Sprach ist immer einfacher als die erste, egal mit welcher man anfängt.

Prinzessle  29.07.2023, 06:57
@adabei

Das stimmt schon, nur fragt es sich, ob FS zuerst Latein hatte und dann spanisch lernte und somit gut voran kam. Das wissen wir ja nicht.

adabei  29.07.2023, 09:09
@Prinzessle

Das stimmt. Wenn man das Latinum hat, hilft es natürlich. Nur bei Sprachauswahl sollte das kein Kriterium sein. Da hilft auch eine gesprochene romanische Sprache, um eine weitere leichter zu erlernen.

Prinzessle  29.07.2023, 10:41
@adabei

Der FS belegte Latein, weil seine Freunde dieses Fach wählten und nun fragt er sich, was ihm das überhaupt bringt.

Wie gesagt in etlichen Berufen wird nach wie vor mit lateinischen Bezeichnungen gearbeitet. Da fällt es einem dann einfacher, wenn man eine Grundkenntnis hat.

Ich wollte halt einfach aufzeigen, dass es sicher nicht für gar nichts gut war und darum erwähnte ich den Sprachschlüssel, den es auch in der Schweiz mit der vierten Landessprache gibt.

Wer rommanisch kann, dem geht es ebenso.

Ist im Endeffekt nur eine Bestätigung, dass die Grundlagen von Lateinisch besitzt. Ist bei manchen Berufen gerne gesehen

Nö, das bringt eigentlich gar nichts.