Wie bekomme ich das Kleine Latinum?

Miraculix84  15.12.2023, 20:18

Wieso bekommst du das nicht und alle Anderen schon?

Ohne dieses Detail können wir dir kaum eine hilfreiche Antwort geben. 🤷‍♂️

SteveTheFox1
Fragesteller

Mein Gymanium an sich verleiht solche Bestätigungen nicht, also alle Lateinschüler müssen das irgendwo extern herbekommen. Weiss selber nicht genau wrm nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:

Wenn du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst, bekommst du das kleine Latinum; egal, ob privates oder öffentliches Gymnasium.

Du darfst dir das aber nicht so vorstellen, dass du da eine Urkunde und einen Blumenstrauß bekommst.

Es wird lediglich auf deinem Abgangszeugnis (i.d.R. ist das das Abitur) am Ende vermerkt, welche Stufe (klein, normal, groß) du erreicht hast. Da wird dann also unter deinem Abitur stehen: "Dieses Zeugnis umfasst das kleine Latinum".

Wenn du die Schule vorher verlässt, um z.B. nach Klasse 10 eine Ausbildung zu beginnen, muss dieser Satz auf dein Zeugnis der Klasse 10, weil das dein Abgangszeugnis darstellt. Das wird manchmal vergessen, weil dieser Vorgang ja eher die Ausnahme ist. Da solltest du dann ggf. drauf achten, dass der Satz draufsteht.

Wenn du nach Klasse 10 Latein abwählst, aber ansonsten ganz normal weiter zur Schule gehst, passiert also erstmal gar nichts. Das ist normal. Die Bescheinigung über das (kleine) Latinum bekommst du in 3 Jahren automatisch mit dem Abitur ausgestellt.

Und zum Schluss noch ein Rat von mir: Wenn du das kleine Latinum geschafft hast, kommt nicht mehr viel. In allen anderen Fächern wird der Anspruch nach Klasse 10 krass ansteigen; nur in Latein nicht. Da waren die ersten Jahre die schwersten. Ab jetzt wird nur noch chillig übersetzt. Mach Latein weiter, wenn du es dir leisten kannst.

VG

MCX

SteveTheFox1
Fragesteller

Oke danke für diesen erleuchtenden Beitrag😁

Schülerinnen und Schüler eines bayerischen Gymnasiums, die Latein als erste bzw. zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 5 bzw. 6  oder 7 erlernt haben, haben gesicherte Kenntnisse in Latein (Kleines Latinum) nachgewiesen, wenn sie mindestens 3 jahre Latein hatten und im Jahresfortgangszeugnis der Jahrgangsstufe 9/10 im Fach Latein mindestens die Note „ausreichend“ erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV273589-11

Man kann einer Ergänzungsprüfung machen, oder auch durch entsprechende Leistung in der Qualifikationsphase.

Und falls man das für ein Studium braucht, gibts auch an Universitäten entsprechende Kurse.

SteveTheFox1
Fragesteller

Wo und unter welchen Umständen findet eine Qualifikationsphase statt? Und wo kann man solche Ergänzungsprüfungen als Gymnasiast erledigen?

Deine Schule müsste eigentlich mit einem Gymnasium zusammenarbeiten.

Auf jeden Fall fragst du am Mo in deiner Schule nach, wie das funktioniert.

Müsst ihr dann auch eine externe Abiprüfung ablegen??