Latein Mythos, Rezeption und Fachsprache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine letzte Latein-Schularbeit steht an, und der Schwerpunkt liegt auf Mythos & Rezeption sowie Fachsprache. Wahrscheinlich erwarten dich Texte aus Ovids Metamorphosen oder Vergils Aeneis, besonders mit Blick auf göttliche Eingriffe, Verwandlungen und ihre spätere Wirkung in Kunst und Literatur. Wichtige Vokabeln dafür sind deus, nympha, fatum, metamorphosis und immortalis. Bei der Fachsprache könnten Begriffe aus Recht wie ius, lex und crimen, aus der Medizin corpus, nervus und os oder aus der Religion templum und sacerdos abgefragt werden. Um fit zu sein, solltest du Übersetzungen üben, deinen Wortschatz gezielt festigen und die wichtigsten Grammatikstrukturen wie Konjunktive und Partizipien wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

nachoanddip 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 01:18

Danke für die Tipps!

Von Experte Merlin128 bestätigt

Man kann sich auf normale Lateinarbeiten nicht vorbereiten: Entweder man verfügt durch jahrelanges Training über einen fundierten Wortschatz oder nicht.

Wenn du von deinem Lehrer keine konkreten Hinweise oder Vokabellisten bekommen hast, kannst du dich jetzt nur gechillt in die Sonne legen.

➡️ Wenn du alle Vokabeln kannst, super.

➡️ Wenn du Lücken hast und dich jetzt in die Sonne legst, fehlen dir vielleicht 10 Vokabeln in der Arbeit. Wenn du Lücken hast und jetzt kurz vor knapp wie ein Irrer Vokabellisten paukst, fehlen dir vielleicht 9 Vokabeln in der Arbeit. Die Note wird dieselbe sein. Die Mühe lohnt sich nicht.

VG

nachoanddip 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 01:17

haha, stimmt - Grundwortschatz sitzt, dachte mir nur, ich kann mich etwas vorbereiten, wenn ich "bestimmtes Vokabular" mir aneigne, welches oft bei diesen Themen kommt. Danke!