Lassen sich viele Probleme leichter lösen, wenn man zuerst einmal bewusst Idealzustände definiert und vorurteilsfrei Situationen analysiert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich stimme dem zu 70%
Ich sehe das anders (Wie?) 30%
Unholdi  17.08.2023, 08:10

Was löst Du denn immer so??

Nobodyrotz
Fragesteller

Gesundheit ist im Gegensatz zur Krankheit der Idealzustand. Frieden ist der Idealzustand im Gegensatz zum Krieg.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme dem zu

Sicherlich wird es so sein. Menschen sind immer von ihren Gefühlen beeinflusst und können deshalb zumeist nicht Vorurteilsfrei auf eigene Situationen blicken. Das es aber besser wäre, ist keine Frage, denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Kitharea  17.08.2023, 07:25

Gefühle sind nicht das Problem. Gefühle sind was Gutes und das Einzige was uns von Maschinen unterscheidet. Ich sehe den "Idealzustand" an Maschine sein für Menschen leider nicht sorry.
Das Problem ist, dass man nicht lernt mit Gefühlen von Anderen oder den eigenen umzugehen. Aber das kann jeder lernen.

Ich sehe das anders (Wie?)

Vorurteilsfrei?

Ich denke, das ist eine Illusion...da beginnt bereits die "Fehlerkette"!

Bewußt und objektiv??

Da setzt sich die "Fehlerkette" nur noch weiter fort...!

Aber ist es überhaupt ein "Fehler"?

Es lohnt sich meistens nicht solche hochtrabenden Gedanken auf jedes "µ des Lebens" anzuwenden. Die "normalen Subjektivitäten" entscheiden da automatisch sowieso! Nur bei lebensgefährlichen Auswirkungen von Entscheidungen wird man sich letztlich da diese Mühe machen wollen, und das ist ja genauso ok wie angeraten!

Man kann eben nicht subjektiv über Objektivitäten nachdenken. Kein Mensch ist wirklich objektiv! Das ist aber nicht so schlecht wie es sich vielleicht anhört! Denn dadurch MUSS man sich eben nicht dem Mainstream was gerade "in" ist hingeben...man hat die Möglichkeit anders zu entscheiden, wenn man willig ist!😉

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Deine Meinung! Ich bin zwar anderer Meinung, aber ist okay. Die Leute sollen mir ja nicht alles nachplappern, was ich vorsage.

Ich sehe das anders (Wie?)

Es reicht nicht nur die Idealsituation (das beste) zu sehen.
Man muss auch die Schlimmste Situation verinnerlichen.

Nur so begreift man, das man sich zwischen diesen 2 Polaritäten befindet.
Und dann fängt man an sich langsam in die Richtung Ideal zu bewegen.

Zielorientiert... und nicht auf das Ziel fixiert.

Ich sehe das anders (Wie?)

Es GIBT keine Idealzustände. Ein Mensch ist keine fehlerfreie Maschine. Nach wie vor nicht. Und das ist GUT so. Also gibt es auch keine idealen Antworten die für jeden passen. Das Einzige was helfen würde ist, dass jeder Mensch bleibt und auch den anderen Mensch bleiben lässt. Und Menschen haben Vergangenheit, Macken, Vorstellungen. Solange sie keinem Anderen damit explizit schaden ist doch alles ok? Wer hat das Recht jemanden zu verurteilen nur weil er sich anders anzieht, andere Sexualität hat, andere Meinung hat ? KEINER.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ein Idealzustand ist z.B. Gesundheit, im Gegensatz zu Krankheit. Macht Rauchen gesund?

Kitharea  17.08.2023, 07:23
@Nobodyrotz

Auch da gibts keinen Idealzustand. Es gibt immer und überall irgendwen der behauptet du machst was falsch - völlig egal wie du lebst. Zumal nicht jeder überall die Wahl hat ob er gesund oder ungesund lebt.

Ich stimme dem zu

Natürlich ist ein sachlicher Blick hilfreich...

...dann wären die meisten Probleme auch keine Probleme mehr sondern einfach nur Aufgaben ;o)

Zu "Idealzustand definieren": das fängt schon damit an wie realistisch solche Ideale sind...

...eher wäre es vllt. hilfreich, die Handlungsoptionen zu vergleichen (und dazu zu bewerten - z. B. als pro-contra-Listen....)

Beispiel: sagen wir dein Toaster ist defekt...

  • Idealzustand wäre nun was? Er funzt einfach? Oder ein neuer Super-Duper-Designer-Weißbrotröster-mit-Goldkante?...
  • Hört sich hier lächerlich an - aber bezieh das mal auf sagen wir Schulprobleme, Beziehungskrach oder so = Idealzustände sind nicht trivial...
  • Also Optionen = Toaster reparieren? Oder reicht sogar reinigen? Oder Sicherung wieder reindrehen? Ersatztoaster vorhanden? Toaster kaufen? Zur Nachbarin/zum Nachbarn gehen? In der Pfanne anrösten? Toast ungetoastet essen? Stattdessen Brot nehmen? Und Cafe gehen?....
  • Und diese Optionen sind aber abhängig von z. B. Uhrzeit, Wochentag, Wohnumfeld, Kochtalent usw. (und ganz unabhängig vom ideal!) unterschiedlich zu bewerten...

myotis  17.08.2023, 07:41

Kurz: sind "Idealzustände" nicht gerade wieder das was "in" ist, was - vermutetermaßen - alle wollen würden?

Nobodyrotz
Fragesteller

Beispiel: Idealzustand wäre hier also, dass der Toaster nicht defekt ist. Ganz einfach.

myotis  17.08.2023, 08:52
@Nobodyrotz

Also: reparier ihn oder kauf nen neuen...

Wenn du Elektriker bist, oder es nur ne Lapalie ist: Option 1, wenn nicht Sonntag ist oder morgens um 3 oder du pleite bist: Option 2.. ;o)

myotis  17.08.2023, 08:54
@myotis

Allgemein also: ob du es Idealzustand oder Ziel nennst...

...wichtig sind die (je nach Situation realistischen) Handlungsoptionen...