Sollte dieses Verhalten toleriert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Form von Rechthaberei ist natürlich hochproblematisch. Eine vertrauensvolle Partnerschaft ist unter solchen Bedingungen fast unmöglich.

Wenn dir diese Person etwas wert ist, dann solltest du gemeinsam mit ihr herauszufinden versuchen, was die Ursache ist.

Vielleicht ist es möglich, nicht mit der "richtigen" Aussage gegenzuhalten, sondern zu fragen, warum es in dieser oder jener Situation für sie so wichtig ist, an ihrer Aussage festzuhalten. Oder zu fragen, was denn so schlimm daran wäre, wenn die Fakten etwas anderes sagen. Ich halte es für möglich, dass jemand, der in der Kindheit immer "gedeckelt" wurde, irgendwann vesucht, sich auf so eine Weise zu "behaupten".

Es kann aber auch eine Psychose oder eine andere psychische Krankheit vorliegen. Dann kommt ihr ohne fachärzliche Hilfe nicht weiter.

Mickiminj
Fragesteller

Deine Herangehensweise, nicht mit der richtigen Aussage gegenzuhalten sondern die Ursache zu suchen hört sich sehr gut an. Dankeschön!

Sie hat Recht und du hast deine Ruhe.

Mickiminj
Fragesteller

:D

Das mit dem Datum und deinem eindeutigen Beweis finde ich krass. Dass sie trotzdem weiter behauptet im Recht zu sein, verstehe ich nicht.

Das mit den Erinnerungen an Gesagtes oder Geschehenes ist wieder eine andere Sache.

In puncto Wahrnehmung ist wirklich jeder ganz eigen. Ein und dieselbe Situation kann aus verschiedenen Gründen von 2 Leuten ganz anders empfunden und erinnert werden. Das wirst du auch nicht ändern können.

Vielleicht will sie einfach nur auch Mal Recht haben und sich überlegen fühlen.

Denk mal darüber nach ob du sie häufig bei etwas korrigierst/widersprichst. Wenn jemand einen auf Besserwisser macht ist das auch nicht angenehm für die andere Person.

An deiner Stelle würde ich nicht versuchen immer Recht zu haben, sondern einfach mal drüber stehen und ihr das Recht überlassen. Sogar wenn sie falsch liegt.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mickiminj
Fragesteller

Tendenzen, die in Richtung Besserwisser gehen sind bei mir schon da, deshalb denke ich mal in Ruhe darüber nach. Dankeschön!

Zum Thema Recht überlassen wenn sie falsch liegt. Wäre für mich kein großes Problem in gewissen Situationen. Allerdings nur wenn ich mich darauf verlassen kann, dass sie Fehler grundsätzlich auch zugeben kann, bzw. sie überhaupt realistisch sehen kann...