An Muslime... (über Schicksal / freier Wille...)

6 Antworten

Es ist kompliziert, lese mal bitte hier, ich finde es ist gut erklärt.

http://www.islamaufdeutsch.de/deutschislam/Aqida/Qadarschicksal/iman_qadar.htm

  • Was bedeutet Qadar (Vorherbestimmung)?
  • Das manifeste Protokoll und das manifeste Buch
  • Warum gehört der Glaube an die Vorherbestimmung zu den wesentlichen Punkten des Glaubens?
  • Göttliche Fügung und Vorherbestimmung von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet
  • Der Bezug von Göttlicher Fügung und Vorherbestimmung zu Registrierung und Vervielfältigung
  • Göttliche Fügung, Vorherbestimmung und der Wille Gottes
  • Göttliche Fügung, Vorherbestimmung und die Schöpfung
  • Die Vorherbestimmung und der freie Wille des Menschen
  • Die Beschaffenheit des freien Willens des Menschen
  • Die Vorherbestimmung Gottes und freier Wille des Menschen ergänzen einander
  • Gottes Weisheit, die Menschen nicht alle gleich zu erschaffen
  • Göttliche Fügung, Vorherbestimmung und die Gnade Gottes
  • Ist der Mensch ein Opfer der Vorherbestimmung?
  • Wie führt der freie Wille ins Paradies oder in die Hölle?
  • Was versteht man unter dem islamischen Konzept der Fitra (Urveranlagung)?
  • Was versteht man unter dem Begriff Rechtleitung?
  • Wie steht der Islam zum freien Willen des Menschen (Geschichtskonzepte und freier Wille)
  • Was ist Schicksal?
  • Kann der Mensch sein ihm von Allah bestimmtes Schicksal ändern?
  • Vergesst nicht, dass das erlebte stets göttliche Vorsehung ist
Schopenhauer7  20.10.2017, 03:03

Im Koran gibt es keinen freien Willen

Ihr könnt nicht wollen, wenn Allah nicht will

Ich stimme Dir zu - aber in diesem Experiment wird deutlich, dass man manchmal eben nur aus dem Gefühl heraus, oder aus Gewohnheit, oder reflexartig handelt. Dies ist aber nicht die Regel. Die meisten Handlungen überlegen wir uns sehr wohl - und sind dann auch verantwortlich für unsere Taten! Wo kämen wir da hin, wenn wir alles dem Kismet zuschieben würden, und überhaupt keine Verantwortung mehr für unser Handeln übernehmen würden? Und selbst, wenn ich aus einem Gefühlsrausch heraus falsch gehandelt habe, und hinterher bereue, muss ich doch dafür einstehen, mich entschuldigen (oder manchmal sogar die Strafe absitzen!)

Es hängt vom Glauben ab. Muslime gehen davon aus, dass Allah bereits alles festgelegt hat (Kismet), weshalb sich der gläubige Muslim seinem Schicksal ergibt.

Es gibt jedoch andere Ideologien, die die Vorbestimmung oder Fremdbeeinflussung durch ein höheres Wesen verneinen. Dies widerspricht jedoch der islamischen Glaubenslehre.

cellini2011  17.06.2011, 15:28

Es gibt jedoch andere Ideologien, die die Vorbestimmung oder Fremdbeeinflussung durch ein höheres Wesen verneinen.

Welche ??

varsinbirsin  17.06.2011, 18:03
@cellini2011

Durhcblick nein, hier hast Du eben nicht den Durchblick.

Es ist nicht 100% festgelegt, einiges schon, aber nicht alles. Islam hat mehr details als alle anderen heiligen Bücher, weil es das Modernste ist!Die Vorgänger haben ihren Dienst getan, Koran ist das neueste.

ich finde schicksal hat nichts mit wille zu tun dein schicksal kannst du nicht änder oder selbst bestimmen aber dein wille schon denn wenn du etwas wirklich willst entsteht ein wille und dies kannst du jederzeit ändern

jabadabadu  16.06.2011, 23:47

Ich stimme in dieser Hinsicht merrycherry zu. In dein Schicksal kannst du nicht eingreifen. Die Dinge kommen wie sie kommen müssen, da dein Wille es so wollte, bzw. Allah es so wollte. Alles was wir tun, tun wir, weil Allah es will, deshalb insallah masallah. Dein Schicksal kannst du nicht ändern, bzw. rückgängig machen, doch deinen Willen kannst du immer wieder ändern. Wie auch schon merrycherry geschrieben hat. Diese Begriffe sind nicht synonym...Doch dein Schicksal ist das Resultat, deines Willens, bwz. des Willen Allahs.

Der Mensch denkt....aber Gott lenkt