Kann die Dua das Schicksal eines menschen ändern?

3 Antworten

Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

diese Thematik ist eigentlich nicht in zwei Sätzen zu erklären.

Ich möchte mit einem Hadith beginnen:

„Kein Muslim spricht ein Dua aus, in dem keine Sünde oder das Abbrechen der Verwandtschaftsbande enthalten ist, ohne dass Allah ihm eine der drei Möglichkeiten gewährt:
1. Allah erfüllt seine Bitte,
2. Allah hält dadurch ein Übel von ihm fern,
3. oder Allah bewahrt es für das Jenseits.“**
Die Gefährten fragten: „Sollen wir also viel Dua machen?“ Der Prophet antwortete:
„Allah ist großzügig (und gnädig).“
(Überliefert bei Tirmidhi)

Dieser Hadith zeigt, dass Allah jede Dua erhört aber auf unterschiedlicher Weise erfüllt. Zu deiner Frage wäre der 2. Punkt wichtig. Aus dem 2. Punkt können wir entnehmen, dass Allah durch deine Dua jemanden vor einem Übel (zb. Unfall) bewahrt. Also wird etwas im Schicksal geändert. Ein Unfall den du normalerweise in einer Woche haben solltest, wird von dir abgewendet durch eine Dua von dir. Dadurch wurde eines deiner Schicksale geändert.

Es gibt ein weitere Hadith unseren Propheten saw.:

„Nichts hält das Schicksal zurück außer Dua, und nichts verlängert das Leben außer Gutes zu tun.“
(Überliefert bei Tirmidhi)

Hier wird erneut bestätigt, dass die Dua dein Schicksal ändern kann.

Aber es gibt zwei Arten des Schicksal!

1.Qadar al-Mubram (Das unveränderliche Schicksal)

Dies ist das endgültige und unwiderrufliche Schicksal, das Allah festgelegt hat und das nicht verändert werden kann, unabhängig von Taten oder Duas.

2.Qadar al-Mu’allaq (Das bedingte Schicksal)

Dies ist ein veränderbares Schicksal, das von bestimmten Bedingungen, Handlungen oder Gebeten abhängt.

Das heißt du kannst nicht jedes Schicksal ändern aber es gibt Dinge die man ändern kann durch Dua oder andere Taten.

Ein Letzten Hadith bezüglich das ändern durch taten:

„Wer Freude daran hat, dass sein Lebensunterhalt erweitert und sein Leben verlängert wird, der sollte die Bande der Verwandtschaft pflegen.“
(Überliefert bei Bukhari und Muslim)

Dieser Hadith besagt, durch das Pflegen der Eltern oder Verwandten kann Allah mehr Segen und möglicherweise eine Verlängerung des Lebens geben.

Es gibt noch viele weitere Punkte aber es wurde einfach den Rahmen sprengen. Aber im Grunde kannst du den Texten entnehmen, dass man durch Dua oder andere bestimme bzw. aus der Sunnah erwähnte Taten den Schicksal eines Menschen ändern kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Klardoch:
Bspw. wenn du in jemanden verknallt bist und eigentlich sogar Chancen bei dieser Person hättest,
aber tagein tagaus nur Dua machst, dass er/sie Dein Nasip sein möge und das Allah Dir ein Zeichen setzen möge -
Dann passsiert halt rein gar nichts!
- Hättest Du die Person hingegen angesprochen, hätte sie ja zu einer Beziehung gesagt -
Da Du aber nichts als Dua machst, nimmt diese Person schließlich jemanden anderes.
- Damit hast Du Durch Deine Dua Dein Schicksal geändert;)

greenSara  17.12.2024, 14:46

"Dann passiert halt rein gar nichts!"

Das weiss niemand! Allah azawajalle ist über alles mächtig, wen Er will kann Er z.b. die Person auf dieses Mädchen zwecks Heirat zukommen lassen, gerade weil sie soviel Dua gemacht hat. Allah,der Erhabene sagt ungefähr im Koran..."كُن فَيَكُونُ" "Sei! Und es ist!" Sure Yasin, 82 Ich habe schon so vieles in meinem Leben erlebt, Subhanallah, es gibt sie Wunder, plötzlich passiert das was du dir schon lange gewünscht hast....ohne Erklärung....La ilahall Allah Dua!!!!!

MahsaAmini  17.12.2024, 15:07
@greenSara

jaja, wer's glaubt wird selig

(und wer in einen Mehlsack schlupft, wird mehlig;)

greenSara  17.12.2024, 15:15
@MahsaAmini

Alhamdulillah, dafür ist ja der Glaube da, ps. diese Frage,die gestellt wurde ging ja an Gläubige, die vor allem an diese Aya festhalten! Nicht an Menschen mit 'jaja' 🤣

MahsaAmini  17.12.2024, 15:27
@greenSara

Gerade für fanatische Gläubige ist es oft hilfreich, auch mit anderen Ansichten konfrontiert zu werden.

greenSara  17.12.2024, 16:13
@MahsaAmini

haha, an Allah zu Vertrauen,sogar soweit,dass Winder passieren, das nennst du fanatisch, audubillah ps. back doch einfach nen Kuchen, das Mehl hast du ja schon erwähnt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 23:29

Wer sagt denn dass ich keine Handlung unternommen habe?

MahsaAmini  18.12.2024, 09:55
@heisenberg7626

Niemand - Deine Frage lautete ja auch nicht "Habe ich eine Handlung unternommen" - Lies Dir doch einfach Deine Frage nochmal durch;)

Wa alaikum salam,

das Schicksal ist im Islam nicht eine Vorbestimmtheit als solche. Natürlich gibt es auch von Allah vorbestimmte und festgelegte Ereignisse, die sobald die Zeit eintritt, aufkommen.

Aber das Schicksal beruht im Grunde in der Allwissenheit Allahs. Als unser Schöpfer weiß er weiß schon im vornherein, wie wir handeln werden und welche Dua wir machen werden, obwohl wir das aus unserer eigenen Willenskraft (Irada) tun.

Insofern ist sowohl die Tatsache, dass du diese Dua machst, als auch die Erfüllung dieser, bereits vorher bei Allah bekannt.

Somit ändert sich das Schicksal an sich nicht. Aber die Erfüllung ist dennoch an deine Dua gekoppelt.