Menstruation, Dua?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wa aleykum as salam wa rahmatullah (Frieden sei auch mit dir und die Barmherzigkeit Allah's)

1. Es gibt Meinungsverschiedenheit darin ob eine Frau die ihre Menstruation hat, den Koran rezitieren darf. Und die Authentischere Meinung ist dass es einer Frau erlaubt ist den Koran aus dem Gedächtnis zu rezitieren, wie zum Beispiel Sheikh ibn Baz in einer Fatwa sagte.

Was nicht erlaubt ist, ist eben das direkte Anfassen des Koran, während der Menstruation.

2. Es ist kein Problem Dua's (Bittgebete) zu sprechen während der Periode. Seien Sie aus dem Koran, oder nicht.

Nebenbei, zu nicht-muslimen sagt man nicht "barakallah"

user48482
Fragesteller

Dass die Gebete und das lesen von dem Koran einer Frau, die menstruiert nicht erlaubt sind, weiß ich natürlich, aber dadurch, dass einige sagen, man dürfe auch keine Duas machen und die anderen wiederum sagen, man dürfe wollte ich mich erkundigen. Ich danke dir für deine Antwort. Und dass diese Person, die mir geantwortet hat, kein Muslim ist, war mir nicht klar. Entschuldige, dass ich es falsch verstanden habe und danke, dass du es mir gesagt hast!

maxhundert  15.04.2022, 22:20
@user48482

Mach dir keinen Kopf man darf Duas machen UND auch aus dem KOPF rezitieren. Das ist die stärkere Meinung unserer Gelehrten der Ahlul Sunnah wa jama'ah.

Esselamu alejkum

Selbstverständlich, es gibt keinen Beweis der dagegen sprechen würde.

user48482
Fragesteller

Vielen Dank!

BarakAllah. Ich wünsche dir noch ein gesegnetes Ramadan.

Ve aleykümselam, ja natürlich ist es erlaubt.

Du kannst nur nicht die 5 Pflichtgebete errichten und den Quran anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxhundert  15.04.2022, 21:15

Meve7 hat recht!

user48482
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort!
einen gesegneten Ramadan-Monat wünsche ich dir noch!
BarakAllah

Laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay darf eine menstruierende Frau weder Pflicht- noch Sunneh- oder freiwillige Gebete verrichten (S. 91). Sie darf auch nicht aus dem Koran rezitieren. Es ist einer menstruierenden Frau jedoch erlaubt, Koranverse, die die Bedeutung eines Bittgebets (Du'a') enthalten, zu rezitieren (S. 93-94).

user48482
Fragesteller

Dass das Beten/ Quran lesen nicht erlaubt ist, ist mir klar, jedoch danke ich dir vielmals für deine Antwort! BarakAllah!

user48482
Fragesteller
@maxhundert

Mir war nicht klar, dass die Person kein Muslim ist. Danke dass du mich dazu informiert hast!