Wie kann ich eine bessere Muslima werden?

.

IdlewildSouth  03.11.2023, 22:16

Warum willst Du unbedingt eine bessere MUSLIMA werden? - Warum reicht es Dir nicht, ein besserer MENSCH zu werden?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil das meine Religion ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alaykum Assalam,

Solche Zeiten hat jeder mal. Das Leben ist in jedem Gebiet wie eine Achterbahnfahrt, mal ist man oben mal unten. Mal geht es dir in der Schule gut, mal hast du Probleme. Mal läuft es mit deinen Freunden, mal habt ihr Streit. Mal geht es dir mental gut, mal bist du komplett down.

Genau so ist es auch mit dem Iman. Mal ist dein Iman sehr stark, mal wird er schwächer.

Es kann sein, dass du dich eine Zeit zu viel mit der Dunya beschäftigt hast und dich dies von deiner Akhira abgelenkt hat. Jeder hat Alltagsprobleme und vielleicht auch mal größere. Dies kann eben dazu führen, dass man seine Akhira vernachlässigt.

Doch das was sich nicht ändern darf und sollte ist, dein Streben danach Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Wenn dein Iman mal schwächer ist, dann musst du den Willen haben, Allah wieder näher zu kommen und auch dementsprechend zu handeln.

Es ist immer etwas gutes Ibadah und Dhikr zu machen. Gerade in Down-Phasen sollten wir versuchen mehr als gewöhnlich für uns ist, zu machen. Wenn man einen Schritt Richtung Allah geht, wird er zehn Schritte in unsere Richtung kommen.

Am Ende hängt es von dir ab. Wie sehr willst du Allahs Wohlgefallen erreichen?

Was mir immer sehr gut geholfen hat, waren die mentalen Aspekte.

Ich setze mich alleine in meinen dunklen Raum, mache mein Fenster auf für frische Luft, atme tief ein und aus, komme erst mal komplett runter, vergesse meine Sorgen und Aufgaben (für die Dunya).

Und dann frage ich mich: Wozu das Alles?

Warum verschwende Ich meine Zeit und (mentale) Energie so sehr für wertlose Dinge auf dieser Dunya?

Was bringt mir das?

Am Ende bleiben mir nichts außer meine Taten. NICHTS.

Irgendwann werden wir alle sterben. Wir wissen nicht wann der Tod an unserer Tür klopft....

Manchmal Gedenke ich den Tod, wie es der Prophet s.a.w uns empfiehlt, weil der Tod der Zerstörer des Genusses ist.

Ich erinnere mich immer wieder an den Hadith des Propheten s.a.w:

„Auf der Welt bin ich wie ein Reisender, der sich kurz unter dem Schatten eines Baums ausruht und dann weitergeht.“
[Tirmizî, Zuhd, 44, Hadith Nr. 2377]

Und so resette ich mein Mindset und erinnere mich an das wichtige.

Unser Leben und unser Tod gehören Allah s.w.t. und wir leben nur um ihn zu dienen.

Auch schon beim Schreiben bin ich gerade 10 Tonnen leichter geworden und die Last dieser Dunya ist von mir gefallen.

Ya Allah, bitte mache uns zu einen deiner rechtschaffenen Diener.

-

Bei dir mag etwas anderes funktionieren. Du musst es selber rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
LouPing  17.11.2023, 16:19
Auch schon beim Schreiben bin ich gerade 10 Tonnen leichter geworden und die Last dieser Dunya ist von mir gefallen.

Welche Last genau?

Wa Aleikum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

Allah ist der Wender der Herzen. Wer immer seine gottesdienstliche Handlungen vollzieht macht es irgendwann aus Gewohnheit, sodass Zeiten wo der Iman schwach ist wichtig sind um Allah näher zu kommen und sich selbst und die eigenen Fehler zu reflektieren.

Deshalb halte fest an deinen Pflichten in Zeiten wo dein Iman schwach ist und wetteifere umso mehr darum Allah näher zu kommen.

Wie der Bruder schon erwähnt hat gibt es viele, was du dafür tun kannst. Ich empfehle vorallem den Qur'an zu lesen und an islamischen Unterrichten teilzunehmen, um dich aufs neue daran zu erinnern warum du Allah dienen möchtest und neue Motivation zu sammeln.

Außerdem empfehle ich, dass du dir vornimmst und es dir zum Ziel machst jeden Tag 100 mal bei Allah Vergebung zu suchen indem du astaghfirullah sagst, ebenso 100 mal Subhanahu, Allhamdullilah, Allahu Akbar und la ilaha illa Allah. Mit einer entsprechenden Dhikir App kannst du es zählen. Es wird dich keine großen Bemühungen kosten, dennoch werden deine Bemühungen diesbezüglich dich Allah näher bringen in sha Allah.

Außerdem empfehle ich das Spenden und das vermehren guter Taten für Allah, denn das macht das Herz weich.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Gebet hast, verbinde dein Gebet mit der Möglichkeit Allah um Zufriedenheit und Glückseligkeit im Gebet zu bitten, denn es gibt vieles was jeder von uns von Allah braucht.

Möge Allah es dir erleichtern und es von dir annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wa‘ālaykum salam.

Hier sind einige dinge, die dein Imān stärken, InShaa‘Allah:

  1. Das Gebet: Es ist jeden mūslim/a gestattet 5 mal am Tag seine Gebete zu verrichten, Das Gebet führt zum Paradies
  2. Dhikr machen.
  3. Den Qur‘ān lesen/hören auf arabisch. Pro Buchstabe = 1 Hasanat.
  4. Halte dich vor Sünden fern.
  5. Mache mehr gute Taten.
  6. Mache Tāwbah. Allah liebt diejenigen die um Vergebung bitten.
  7. Habe Sabr, und vertrau auf Allah. Allah liebt die Geduldigen.
  8. Strebe nach Wissen.
  9. Gehorche Allah und seine Gesandhen (3:32)
  10. Versuch die 5 Säulen des Islams zu erfüllen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
verreisterNutzer  02.11.2023, 21:28

Jaa, das Gebet und so mach ich eh schon aber nicht mehr so gern halt..

Also ich mach es weil ich es muss, nicht weil ich es möchte.. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:52
@verreisterNutzer

Wenn das 5 Mal tägliche beten funktioniert, klappt alles andere auch. Und wenn der Gegenteil der Fall ist, dann wird dementsprechend alles andere auch nicht funktionieren.

Stell dir das wie in einer Klassenarbeit vor. Kann man ohne einen Stift eine Klassenarbeit schreiben? Nein. Dementsprechend auch keine Punkte (Stellen wir uns diese Punkte mal als Gute Taten vor).

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:53
@verreisterNutzer

Nahh ich bete die 5 Pflichtgebete ja eh. Nur die Sunnah Gebete halt nicht mehr. Davor hab ich die immer gebetet, jz bete ich grade noch die Pflichtgebete rechtzeitig und richtig.

Es sind schon viele nützliche Tipps geschrieben worden.

Was noch nicht genannt wurde ist das Tragen einer Burka oder Niqab. Das schützt auch deine Reinheit und signalisiert deinem Imam, dass du es ernst meinst.

verreisterNutzer  03.11.2023, 10:40
Was noch nicht genannt wurde ist das Tragen einer Burka oder Niqab. Das schützt auch deine Reinheit und signalisiert deinem Imam, dass du es ernst meinst.

Das ist nicht so ganz richtig. Eine Muslime mit Burka kann einen schwächeren Iman als eine Frau ohne Bedeckung haben.

Du kannst auch mehr Essen wenn du Schwächer wirst, oder du gehst zu einem Arzt und klärst das ab