Islam Verwirrt?

3 Antworten

Wa Aleikumussalam!

Das Arabische „Allāha yahdī man yašā'“ kann auch so übersetzt werden: „Allah leitet, WER es will“, was bedeutet, dass Allah sicher einzig die Macht hat, rechtzuleiten, aber es beim Menschen liegt, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Wenn der Mensch es will, es zulässt, dann leitet Allah ihn gewiss recht.

Ich bin nicht religiös aber grundsätzlich widerspricht sich das nicht, nein.

Du kannst Leuten ihren freien Willen geben, hast aber selbst den freien Willen ob und wem du diesen entziehst.

Es widerspricht sich also insofern nicht, als dass er die Möglichkeit dazu hätte, von dieser aber nicht Gebrauch machen muss und es nicht tut.

Zertifizierter  25.02.2025, 10:21

Diese Erklärung ist genauso absurd wie der Islam selbst - Glückwunsch: du hast den (Un)Sinn des Islam erkannt!

luserl  25.02.2025, 12:15
@Zertifizierter

Aus meiner Sicht ist man ein Mörder wenn man einen Mord begangen, nicht nur die Möglichkeit dazu hatte und ihn nicht begangen hat. Sieht aber wohl jeder anders. Muss ja auch solche geben, was?

Falls ich mich irre, kannst du ja gerne mal näher auf den Inhalt meiner Antwort eingehen und den Fehler konkret benennen.

Zertifizierter  25.02.2025, 12:57
@luserl

Weder ICH, noch DU können "Leuten einen freien Willen geben" - Entweder sie haben einen oder eben nicht.

luserl  25.02.2025, 13:00
@Zertifizierter

Klar, ich muss dir nur zwei Bonbons hinhalten und dich zwischen einen von ihnen entscheiden lassen.

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Ein Beispiel aus dem Alltag:

Ein Lehrer gibt seinen Schülern die Freiheit zu lernen oder nicht. Wer sich bemüht und aufrichtig lernen will, dem gibt der Lehrer zusätzliche Hilfe und Unterstützung. Wer aber faul ist oder sich bewusst gegen das Lernen entscheidet, den wird er nicht zwingen.

Genauso gibt Allah uns den freien Willen, aber Er belohnt diejenigen, die aufrichtig nach Seiner Rechtleitung suchen, mit tieferem Verständnis und einem gefestigten Glauben.

Der Islam lehrt sowohl den freien Willen des Menschen als auch die absolute Macht Allahs über die Rechtleitung. Diese beiden Konzepte widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich.

Der Mensch hat die Wahl, sich für oder gegen den Glauben zu entscheiden, aber die tiefere Rechtleitung ist eine Gnade Allahs, die Er denen gewährt, die aufrichtig nach der Wahrheit suchen. Wer sich ernsthaft bemüht, wird von Allah unterstützt, während diejenigen, die sich bewusst gegen Ihn wenden, ihrem eigenen Weg überlassen werden. Damit vereint der Islam menschliche Verantwortung mit göttlicher Weisheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh