Islam Verwirrt?
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,
Ich bin ein wenig verwirrt und wollte deshalb fragen, was damit wirklich gemeint ist.
Man sagt ja, dass Allah den Menschen freien Willen gegeben hat, wie es zum Beispiel im Quran heißt:
Sure 18:29:
"Und sag: Die Wahrheit ist von eurem Herrn (gekommen). Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein."
Dieser Vers zeigt, dass der Mensch die Wahl hat, zu glauben oder nicht zu glauben – also einen freien Willen in Bezug auf den Glauben.
Gleichzeitig heißt es aber auch, dass Allah rechtleitet, wen Er will, sodass wir Menschen letztendlich nicht selbst darüber entscheiden. Ein Beispiel dafür ist:
Sure 2:272:
"Nicht dir obliegt ihre Rechtleitung, sondern Allah leitet recht, wen Er will."
Die Rechtleitung liegt also allein bei Allah und nicht in der Hand der Menschen.
Widerspricht sich das nicht? Habe ich etwas übersehen, oder gibt es eine Erklärung dafür?
3 Antworten
Wa Aleikumussalam!
Das Arabische „Allāha yahdī man yašā'“ kann auch so übersetzt werden: „Allah leitet, WER es will“, was bedeutet, dass Allah sicher einzig die Macht hat, rechtzuleiten, aber es beim Menschen liegt, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Wenn der Mensch es will, es zulässt, dann leitet Allah ihn gewiss recht.
Ich bin nicht religiös aber grundsätzlich widerspricht sich das nicht, nein.
Du kannst Leuten ihren freien Willen geben, hast aber selbst den freien Willen ob und wem du diesen entziehst.
Es widerspricht sich also insofern nicht, als dass er die Möglichkeit dazu hätte, von dieser aber nicht Gebrauch machen muss und es nicht tut.
Aus meiner Sicht ist man ein Mörder wenn man einen Mord begangen, nicht nur die Möglichkeit dazu hatte und ihn nicht begangen hat. Sieht aber wohl jeder anders. Muss ja auch solche geben, was?
Falls ich mich irre, kannst du ja gerne mal näher auf den Inhalt meiner Antwort eingehen und den Fehler konkret benennen.
Weder ICH, noch DU können "Leuten einen freien Willen geben" - Entweder sie haben einen oder eben nicht.
Klar, ich muss dir nur zwei Bonbons hinhalten und dich zwischen einen von ihnen entscheiden lassen.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Ein Beispiel aus dem Alltag:
Ein Lehrer gibt seinen Schülern die Freiheit zu lernen oder nicht. Wer sich bemüht und aufrichtig lernen will, dem gibt der Lehrer zusätzliche Hilfe und Unterstützung. Wer aber faul ist oder sich bewusst gegen das Lernen entscheidet, den wird er nicht zwingen.
Genauso gibt Allah uns den freien Willen, aber Er belohnt diejenigen, die aufrichtig nach Seiner Rechtleitung suchen, mit tieferem Verständnis und einem gefestigten Glauben.
Der Islam lehrt sowohl den freien Willen des Menschen als auch die absolute Macht Allahs über die Rechtleitung. Diese beiden Konzepte widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich.
Der Mensch hat die Wahl, sich für oder gegen den Glauben zu entscheiden, aber die tiefere Rechtleitung ist eine Gnade Allahs, die Er denen gewährt, die aufrichtig nach der Wahrheit suchen. Wer sich ernsthaft bemüht, wird von Allah unterstützt, während diejenigen, die sich bewusst gegen Ihn wenden, ihrem eigenen Weg überlassen werden. Damit vereint der Islam menschliche Verantwortung mit göttlicher Weisheit.
Diese Erklärung ist genauso absurd wie der Islam selbst - Glückwunsch: du hast den (Un)Sinn des Islam erkannt!