Wie ist Sure 9:29 zu verstehen?

2 Antworten

Ja, da steht ja auch nichts von Töten:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Sie dürfen ihre Religion also behalten. Und so wurde es in der Geschichte auch gehandhabt. Muslime sind mit Juden oftmals besser umgegangen als viele Christen. Jedoch wurde dieser Vers halt für die Islamische Expansion herangezogen.

Die Texte wurden so geschreiben, weil das Ziel verfolgt wurde, die Religion weltweit durch zu setzen.

Hätte das geklappt, so wäre die Sure heute wohl mehr Geschichte als Religion.

Hat aber nun mal nicht geklappt, deshalb muss so eine Sure heute kleinlaut verteidigt und "zurechtinterpretiert" werden.

Der klassiker ist stets:

"Nach 20 Jahren Studium ist es einem Gelehrten gelungen, den wahren Sinn der Sure zu entziffern. Halten Sie sich fest: es ist ein anderer als der, den man auf den ersten fünf Blicken erlesen würde! Es ist sogar beinahe das Gegenteil. Aus dem Grund [hier Grund/Interpretation einfügen] soll nicht getötet, sondern nur gekämpft werden. Und es gibt Ausnahmen, denn nicht alle sollen bekämpft werden, sondern nur die, die [hier aktuelles Feindbild oder Mäßigung formulieren]!"