Lassen sich Pilze im Wald essen?

15 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Ja, aber nur wenige Arten wie Brätling, Kaiserling und noch ein paar andere. Der in der Literatur angegebene Speisewert von Pilzen bezieht sich immer auf den gegarten Zustand. Die essbaren Hexenröhrlinge und Rotkappen z. B. wären roh giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Luftkutscher  06.06.2022, 23:38

Ich habe mal als Jugendlicher in einen rohen Pfifferling gebissen, weil der so appetitlich aussah und roch. Das werde ich nie wieder tun!

Na klar, wenn du beim Aldi Champignons kaufst und mit in den Wald nimmst kannst du die auch DORT essen... ;o)

Aber nur roh - Feuer im Wald ist nich!!

...und ml wieder mitnehmen!!

Waldpilze gibt es essbare und tödlich giftiges = wer sich nicht auskennt läßt besser die Finger weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kwon56  05.06.2022, 23:34

Die Firma freut sich über die Werbung.

myotis  06.06.2022, 12:21
@kwon56

Kannst auch welche von Norma Lidl Edeka oder Tegut nehmen...

Einige. Viele lassen sich gar nicht essen und die wenigsten im Wald, weil sie nämlich roh oft sehr unbekömmlich sind.
Da es viele tödlich giftige Pilze gibt, sollte man besser gar keine essen, wenn man solche Fragen stellt. Einige Sorgen für einen langsamen, qualvollen Tod und für das übelste Gift gibt es kein Gegenmittel!

Spielwiesen  07.06.2022, 11:23

Naja, der Niedergang der Leber lässt sich schon abfangen - vorausgesetzt, man hat das Wissen darüber. Die Natur hat dafür die Mariendistel geschaffen, die sogar geeignet ist, selbst Knollenblätterpilzopfer wieder ins Leben zurückzuholen.

Spielwiesen  07.06.2022, 11:30
@Smartass67

Homöopathieskeptiker haben da natürlich gaaanz schlechte Karten. Die sterben dann lieber, ehe sie so ein Präparat nähmen.. selber schuld! Carduus marianus in Hochpotenz.

Smartass67  07.06.2022, 11:59
@Spielwiesen

Naja, alles Wasser dieser Erde ist Hochpotenz des Urins unseres zum Glück verstorbenen Führers. Woher weiß denn das doofe Wasser, was es sich merken soll und was nicht? Wer sich das ausgedacht hat, dem hat man ins Hirn gekackt und vergessen, umzurühren.

Spielwiesen  07.06.2022, 12:04
@Smartass67

Was dich als wahren Kenner jeglicher Materie ausweist, über die du schreibst. Wie außen, so innen.

Schwach! du solltest dich mal bemühen, dir ein bisschen mehr Wissen zuzulegen.

Klar vor allem die roten mit den weißen Punkten schmecken vorzüglich.

Spaß beiseite. Natürlich gibt es essbare Pilze im Wald. Solltest dich aber gut auskennen. Sonst droht eine Pilzvergiftung!

Einfach in den Wald gehen und irgendwelche Pilze essen ist also keine gute Idee!

Ja aber pass auf bei den Roten mit den weißen Punkten und die Knollenblätterpilze sollte man lieber nicht essen.

Smartass67  05.06.2022, 21:19

Die roten mit den weißen Punkten enthalten hauptsächlich ein Halluzinogen….

Smartass67  05.06.2022, 21:24
@Smartass67

…. Und es gibt auch kleine braune, die enthalten zehnmal mehr Gift als der giftigste Knollenblätterpilz. Einige lösen auch anaphylaktischen Schock aus…

scatha  06.06.2022, 23:10
@Smartass67

Muss man aber vorher trocknen. Ibotensäure -> Muscimol