Lasse ich meine Wahl zu sehr beeinflussen?
Hi,
das wird jetzt eine etwas längere Frage. Trotzdem wäre es sehr hilfreich, wenn du mir deine ehrliche Meinung zu meiner Situation sagst. Vielen Dank. 🤗❤️
Ich bin in einer Realschule in der neunten Klasse und die Schule macht ziemlich viel Stress mit Bewerben und Ausbildung. Ich gehe gerne zur Schule und habe auch sehr gute Noten. (das soll jetzt nicht angeberisch klingen, ich muss euch nur meine Situation erklären.) Lernen macht mir nichts aus und ich habe zwar Freunde in der Schule, aber die sind nicht der eigentliche Grund für meinen Ehrgeiz.
Da mir sehr viele Dinge Spaß machen habe ich überlegt, über die FOS zu gehen und Lehramt anzustreben. Doch irgendwie spricht mein Umfeld (Familie, Lehrer) nur von Ausbildung und meint, ich soll erst einen Beruf erlernen und wenn ich dann immer noch studieren will, die BOS machen.
Ich habe mich wegen meinen Zwiespalt schon einmal hier auf gutefrage gemeldet. Doch hier waren ALLE für FOS und Studium. Woran liegt das? Ist meine Familie zu altmodisch eingestellt? Wäre FOS für meine Situation am Besten? Lasse ich mich zu sehr beeinflussen? Woher weiß ich, was das Richtige für mich ist?🤔
Wie du siehst, habe ich sehr viele Fragen. Aktuell mache ich übrigens noch Praktika in den verschiedensten Ausbildungsberufen. Doch in spätestens einem Jahr muss ich eine Stelle haben. (Also wenn ich eine Ausbildung mache.)🫤
Deshalb nun mein Aufruf an dich: Bitte beantworte meine Fragen aus deiner Sicht und erkläre deinen Standpunkt in diesem Thema etwas. Wie stehst du zu BOS und FOS? Du würdest mir damit wirklich sehr helfen.
Vielen Dank,
Katzi😺
4 Antworten
Hey, ich finde es richtig stark, dass du dir so viele Gedanken über deine Zukunft machst. Das zeigt, wie wichtig dir diese Entscheidung ist, und das allein ist schon eine super Grundlage. Ich versuche, dir meine ehrliche Meinung zu geben.
Deine Familie rät dir wahrscheinlich zu einer Ausbildung, weil sie darin eine sichere Grundlage sieht. Viele denken, dass man so schneller finanziell unabhängig wird und immer etwas „Handfestes“ hat, falls ein Studium später doch nicht das Richtige ist. Das ist kein schlechter Gedanke, aber manchmal auch etwas konservativ - vor allem, wenn du, wie du beschreibst, gute Noten hast, gerne lernst und motiviert bist. Andere sprechen vermutlich für die FOS, weil sie in deinem Fall einfach besser passt. Du hast Spaß am Lernen, bist ehrgeizig und möchtest vielleicht Lehramt studieren - dafür ist die FOS der ideale Weg. Sie gibt dir die Möglichkeit, deinen Bildungsweg zu verlängern, und bietet dir viel Flexibilität, auch wenn du deine Pläne später nochmal änderst.
Es ist total verständlich, dass du dich von den unterschiedlichen Meinungen beeinflusst fühlst. Das ist ganz normal, wenn man vor so einer wichtigen Entscheidung steht. Aber am Ende bist du die Person, die diesen Weg geht, nicht deine Familie oder dein Umfeld. Deshalb ist es wichtig, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du dich wohlfühlst. Hör auf dein Bauchgefühl: Was spricht dich mehr an? Kannst du dir vorstellen, noch länger zu lernen, oder möchtest du lieber direkt ins Berufsleben starten?
Meiner Meinung nach klingt die FOS in deiner Situation nach der besten Option. Du hast die Noten, die Motivation und die Freude am Lernen, um das zu schaffen, und sie gibt dir mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Eine Ausbildung ist natürlich auch eine Option, aber vor allem dann, wenn du dir schon ganz sicher bist, welchen Beruf du ausüben möchtest. Nach dem, was du geschrieben hast, scheinst du aber noch offen zu sein und möchtest dich nicht zu früh festlegen - und genau deshalb wäre die FOS ein sehr guter Schritt.
Lass dich nicht von den Meinungen anderer verunsichern. Deine Familie meint es sicherlich gut, aber du solltest dir zutrauen, deinen eigenen Weg zu gehen. Du hast einen klaren Kopf und die richtigen Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein - egal, wofür du dich entscheidest.
Ich war als Realschüler auch schon dabei mich für eine Ausbildung zu bewerben. Die war aber zu neu, d.h. zu wenig Lehrstellen. Bin dann auf ein berufl. Gymnasium und habe studiert.
Daher würde ich empfehlen zu versuchen, einen so hohen Schulabschluss hinzubekommen wie es geht (wenn du kaum besser bist als "gerade so versetzt/Abschluss bekommen, geht es halt nicht wirklich). Du kannst ggf. immernoch zum nächsten Schuljahr eine Ausbildung suchen. Du hast dann auch div. Vorteile ggü. Leuten mit "nur" Mittlerer Reife: Hast etwas mehr Schulbildung, bist etwas älter und somit hoffentl. vernünftiger. Das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.
Bzw. wenn das mit der Ausbildung schiefgeht, kannst du ggf. zu alt sein um auf normalen Schulen allg. HS-Reife zu machen.
Es gibt sogar Ausbildungen, die hochoffiziell einen höheren Schulabschluss erfordern als Mittlere Reife, z. B. Finanzassistent.
notting
Hi notting,
Das es diese Ausbildungen gibt, ist mir bewusst. Doch ich habe keine besondere Wunschausbildung für die ich studieren muss.
Meines Wissens nach, kann ich immer die FOS bzw. BOS besuchen. Oder ab wann gibt es da eine Einschränkung?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hey,
Die einzige Person die weiß was richtig für dich ist bist du selbst. Am Ende ist es deine Entscheidung und dein Leben, dein Weg den du gehen musst. Wenn deine aktuelle Schule nichts für dich ist das ist das so daran ist nichts falsch .
Grundsätzlich machen Lehrer immer mehr Stress als es eigentlich benötigt. Also lass dich von denen nicht unterkriegen. Es wird schon alles gut werden. Vertrau auf dich selbst. Geh doch mal raus spazieren und frage dich selbst was du willst, Wie und wonach du dich so fühlst und was am besten zu deinen Zukunftsvorstellungen passt.
Ich weiß es ist schwer, so eine Eltschediung zu treffen und andere mischen sich da gern mal ein oder verdrehen dir den Kopf . Aber überlege mal wirklich, ob es denn echt so stressig ist oder es dir die Leute nur einreden oder dich stressen. Manchmal muss man diese Leute einfach ausblenden. Schule ist nicht alles und du kannst trotzdem viel erreichen!
Glaub an dich und vertrau auf dich
Vielen Dank für deine Aufmunterung. Allerdings habe ich nie gesagt, das meine Schule aktuell nichts für mich ist. Ich bin sehr glücklich dort und sogar etwas traurig, dass ich sie verlassen muss.
Ich würde Fos machen, danach hast du Abi und kannst dann noch immer entscheiden doch ne Ausbildung zu machen.
Solche Entscheidungen kann dir keiner abnehmen, aber du solltest das machen, was dir dein Gefühl sagt. Es ist schließlich dein Leben, dein späterer Beruf und du musst damit glücklich sein.
WOW, deine Antwort hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
Du hast Recht, ich habe das oben aus Platzgründen nicht angesprochen, aber meine Familie sieht in einer Ausbildung wirklich eine sichere Zukunft und Absicherung.
Ich werde mir dringend noch mehr Gedanken dazu machen müssen.
Vielen Dank für deine Hilfe❤️