Laptop Hacker?

5 Antworten

Ein ausgeschaltetes Gerät kann nicht gehackt werden, ein komplett vom Internet getrenntes Gerät übrigens auch nicht :) (außer evtl. über USB-Stick von dubiosen Quellen oder sowas)

Einen guten Hacker erkennst du nicht. Nur schlechte machen sich bemerkbar. Du merkst es dann erst, wenn etwas gar nicht mehr funktioniert bzw. du nicht mehr in deine Konten rein kommst. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, wenn du kein großes Ziel wie ein Millionär, Politiker oder ähnliches bist.

Einen Laptop an sich kann man nur ansteuern, wenn er auch läuft. Aber alle Konten, die du auf dem Laptop benutzt, können jederzeit gehackt werden.

Wie erkenne ich eine Häcker auf meinen Laptop

Als Laie? Nur schwer. Malware versucht sich zu verstecken und nicht aufzufallen.

Wenn du glaubst, dass du mit Malware infiziert bist, dann einmal Windows neuaufsetzten und alle Passwörter ändern und TFA/MFA/2FA auf allen Konten aktivieren.

kann ein ausgeschalteter Laptop auch gehäckt werden

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Der Beste Schutz ist immer noch der Anwender Selbst.
EIn Laptop/Pc besitzen ist was anderes, als ihn zu bedienen.

Wie viele haben kein Ordentlichen Popup Blocker, klicken irgendwas an oder noch schlimmer; Klicken links und dubiose Links in emails an etc.

Und spätestens da sag ich mir, die Leute können nicht mal um die ecke denken und dann ist man selbst schuld das Laptop/Pc gehackt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bernd1Stromberg  13.03.2025, 14:49

Vom reinen Anklicken eines Links passiert genau gar nichts, wenn man ein einigermaßen vernünftiges System hat.

Written5423  13.03.2025, 19:19
@Bernd1Stromberg
Vom reinen Anklicken eines Links passiert genau gar nichts, wenn man ein einigermaßen vernünftiges System hat.

Würde ich nicht direkt sagen.
Es gibt immer wieder Lücken die Ausgenutzt werden, wo nur das Anklicken reicht.

Wenn der Hacker gut ist, gar nicht. Ein ausgeschaltetes Gerät kann gehackt sein, aber ohne physischen Zugang nicht gehackt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?