Langes Leben um jeden Preis?
Warum gibt es bestimmte Leute die um jeden Preis möglichst lange Leben wollen? Egal welche Lebensqualität?
Und warum können sie nicht loslassen? Ich meine wenn ich schwerst unheilbar Krank wäre, und nur noch bettlägerig wäre, ohne Hoffnung auf Heilung, oder ähnlich schlimme Dinge.
Dann würde ich nicht mehr Leben wollen. Ist das nicht verständlich? Natürlich nur wenn es keine Heilung gibt, auch nicht nach einer langen Zeit.
Wie seht ihr das? Sollte man wirklich um jeden Preis am Leben festhalten?
Solange es eine gute Heilungschance gäbe, würde ich natürlich weiterleben wollen.
2 Antworten
Unsere "Kultur" achtet sehr darauf, dass sich der Fokus lediglich auf das Materielle erstreckt. Hegel hat Metaphysik noch berücksichtigt, die Marxisten haben das völlig glattgebügelt und vereinfacht.
Zum materiellen Verständnis gehört auch die Identifikation mit dem eigenen Körper. Leben scheint bedingungslos mit dem Körper verbunden zu sein (Suggestion). Das Überwinden des Materiellen wird zum Gelingen beisteueren, sich der wahren Wurzel und des wahren Lebens bewusst zu werden.
Ja, Deine Haltung ist verständlich und wird wohl von den meisten Menschen geteilt.