Leben?

6 Antworten

Hallo Hasser88,

es tut mir leid, dass Du offenbar durch eine schlimme Krankheit fast dauerhaft ans Bett gefesselt bist! Und gerade wenn man noch jung ist, ist das besonders frustrierend. Bestimmt ist Dir schon man die Frage durch den Kopf gegangen: "Warum gerade ich?"

Wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es: "Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Es ist verständlich, dass jemand, der fast nur noch bettlägerig ist und noch jung ist, sich Fragen über den Sinn des Lebens stellen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass es immer Gründe gibt, warum das Leben wertvoll ist, auch wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet.

Es gibt viele Dinge, die das Leben lebenswert machen, wie Familie, Freunde, Liebe, Hobbys, Musik, Natur und vieles mehr. Manchmal kann es hilfreich sein, sich auf die positiven Dinge im Leben zu konzentrieren und sich auf die Unterstützung von geliebten Menschen zu verlassen.

Außerdem gibt es auch Möglichkeiten, sich aktiv an der Verbesserung der eigenen Situation zu beteiligen, wie z.B. durch Therapien oder Medikamente. In vielen Fällen kann man auch trotz einer bettlägerigen Situation aktiv am Leben teilhaben, indem man seine Hobbys oder Interessen weiterverfolgt und sich mit anderen Menschen verbindet.

Hasser88
Fragesteller

Das geht alles nicht für einen wirklich bettlägerigen.

Für jemand mit eingeschränktem Körper eher auch nicht

LetsPlays  22.01.2023, 01:22
@Hasser88

Du hast Recht, dass es für jemanden, der tatsächlich bettlägerig ist, schwieriger sein kann, die Dinge zu tun, die das Leben lebenswert machen. Es gibt jedoch immer noch Möglichkeiten, um sich aktiv am Leben zu beteiligen und es zu genießen. Zum Beispiel kann man durch die Kommunikation mit anderen Menschen, wie Familie, Freunden und Pflegepersonal, sowie durch die Nutzung von Technologien wie dem Internet und sozialen Medien, soziale Verbindungen aufrechterhalten.

Es gibt auch Möglichkeiten, die eigenen Interessen und Hobbys weiterzuführen, indem man zum Beispiel Musik hört, Bücher liest oder Filme ansieht. Es gibt auch spezielle Therapieformen und Pflegeprogramme, die darauf abzielen, die Lebensqualität von bettlägerigen Menschen zu verbessern.

Hasser88
Fragesteller
@LetsPlays

Freunde hat man dann natürlich nicht. Hobbies eher auch nicht.

Zu sterben wollen als bettlägeriger ist legitim

LetsPlays  22.01.2023, 01:25
@Hasser88

Es ist wahr, dass es für jemanden, der bettlägerig ist, schwieriger sein kann, Freundschaften aufrechtzuerhalten und Hobbys auszuüben. Dennoch gibt es Möglichkeiten, um trotzdem soziale Verbindungen aufrechtzuerhalten und seine Interessen weiter zu verfolgen. Zum Beispiel kann man durch das Internet und soziale Medien Kontakt mit Freunden und Familie aufrechterhalten. Es gibt auch spezielle Organisationen und Gruppen, die sich auf die Unterstützung von bettlägerigen Menschen spezialisiert haben und die man kontaktieren kann.

Du als Mensch bist wertvoll so wie du bist, auch wenn du das Gefühl hast nutzlos oder fast eine Bürde zu sein. Du bedeutest den Menschen etwas und darfst so etwas nicht sagen - gib nicht auf!

ich kenne mich mit deiner Angelegenheit nicht genau aus, wie es dazu kam oder Ähnliches, doch es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten und bis dahin wirst du durchhalten, denn du bist stark - lass dich nicht runtermachen.

Für die Hoffnung, wenn es dennn noch eine gibt und für das Leben an sich. Denn du bist ja jetzt auch hier und berührst mich mit deiner Frage. Es gibt mehr das man vom Bett aus machen kann als die meisten denken. Du kannst fast jeden Menschen da draußen erreichen wenn du willst, denk mal drüber nach. Es gibt übrigens Andere denen es auch so geht und ich wette manche davon haben schon einen Treffpunkt im Netz. Auch wenn nicht, gibt es wie gesagt noch genug andere Leute. Ich bin zum Beispiel gerne hier und versuche Anderen zu helfen. Aber ich schaue auch gerne Filme oder höre Hörbücher oder zocke Games und höre Musik. Es gibt Vieles was du tun kannst, tu nur eins nicht, gib nicht auf ;-)

Hasser88
Fragesteller

Bettlägerigkeit ist das Ende.

acaron  22.01.2023, 01:54
@Hasser88

Es ist das was du daraus machst, das ist deine Entscheidung und ich will nicht so tun als wüsste ich wie das ist. Aber du bist immer noch hier und kannst mit mir reden. Das heißt du kannst auch mit jedem anderen reden mit wenn auch immer du möchtest. Ich will dir damit nur sagen, das ich glaube das Ende sieht anders aus. Ich hoffe für dich das du Menschen in deiner Nähe hast die das auch so sehn. Man kann Dingen mit Hass oder mit Hoffnung begnen, bei Letzterem fühle ich mich wesentlich besser ;-)

Heyyyy, lass den Kopf bitte nicht hängen :)

ich bin mir sicher das du eine wundervolle Person bist und einfach nur einen down hast (haben wir alle in unterschiedlichsten Lebensphasen!)

glaub mir du bist nicht alleine mit deinen Gedanken!