LAN-Kabel verlegen (Router bis PC)?

Und ist dLan eine gute Option?

WLAN Signal ist zu schwach in meinem Zimmer. Von der 50k Leitung hab ich auf meiner PS4 4mbit/s gehabt (mit Handy komischerweise 20mbit/s) und deswegen hab ich mir für meinen PC WLAN nicht in Betracht gezogen. (Am Router selbst habe ich 45mbit/s, nehme an es liegt an der Stärke des Signals.)

8 Antworten

Am besten nimmst du Verlegekabel CAT5e oder CAT6. An den Enden setzt du jeweils eine Dose. Die Vebindung zum Router und zum Rechner stellst du mit kurzen Patchkabeln her. Das ist auf jeden Fall sauberer und einfacher als ein langes und vieleicht sogar grellbuntes Patchkabel zu verlegen. Zum Auflegen eines Netzwerkkabels gibt es Massenweise Videos.

Es gibt selbstklebende Kabelkanäle. Damit kannst du recht unauffällig um Türen herum kommen. Ansonsten empfiehlt es sich die Leitung auf der Oberkante der Fußleiste zu führen. Dies entweder klassisch mit Nagelschellen, Abstand etwa eine Hammerstiellänge oder in diesem Kabelkanal. Eine andere Möglichkeit wäre es das Kabel direkt mit Heißkleber festzukleben. Man muss allerdings sorgfältig arbeiten damit das hinterher einigermaßen gut aussieht. Wenn der Türspalt groß genug ist kommst du mit dem Kabel auch so hindurch, am besten auf der Scharnierseite der Tür.

Wenn du das Kabel so Verlegst kann es allerdings sein das du für deine 20m Stecke 50m Kabel benötigst.

Eine Alternative wäre die Verwendung von W-Lan oder auch einer Powerline-Verbindung.

Ich würde dir zu Devolo raten. >> Klick mich << oder die von AVM >> Klick mich <<

Sparst dir das Kabel (verlegen) und hast keine sichtbare (Kabel) Kanäle.

Gruß Zeus

20 m kabel kosten auch ein paar euronen, wirkt irgendwie nach deiner beschreibung nach "fliegende leitungen" mit risiko von folgeschäden. für dich wären zwei optionen besser:

a) WLAN, wenn dein router das kann, weiterhin braucht du am pc entweder einen usb-dongle oder eine wlan-pci-einbaukarte

b) DLAN oder powerline-adapter. die nutzen das haus- oder wohnungseigene stromnetz. du brauchst mindestens 2, ein starter-set kostet ca. 50 €. das in der nähe des pcs wird mit einem kurzen lan-kabel verbunden, ebenso das andere in der nähe deines routers.

Saftsack19  24.02.2020, 17:06

So ein Kabel kostet deutlich weniger als ein Powerline-Set oder selbst ein WLAN-Stick.

whyytho
Fragesteller

WLAN Signal ist zu schwach deswegen wollte ich zu LAN wechseln.

noname68  24.02.2020, 17:35
@whyytho

dafür gibt es repeater, die man im haus oder in einer wohnung verteilen kann. das sind einfach wlan-verstärker

whyytho
Fragesteller
@noname68

Danke ich weiß was Repeater sind, würde LAN aber immer WLAN vorziehen.

Geht WLAN nicht? Die meisten Router haben WLAN. Für PCs gibt es WLAN-Sticks.

whyytho
Fragesteller

Hab vergessen zu erwähnen, dass das WLAN Signal zu schwach ist, und ich deswegen auf LAN umsteigen wollte.

Damit kommst du unter Türen durch. Wenn die Tür aber schon stark auf dem Teppich oder so schleift, musst du vielleicht was vom Teppich wegschnippeln. Die Kabel sind ziemlich flexibel, die kannst du problemlos unten an der Wand verlegen oder gar hinter ner Fußleiste verstecken.

DLAN ist Mist.

whyytho
Fragesteller

Ich frage mich grade ob man das Kabel so wenden kann, dass man es vom Boden an die Wand machen kann? Also unter der Tür durch und dann auf Fußhöhe an die Wand?

whyytho
Fragesteller
@Saftsack19

Ja gut, solange das dann immernoch funktioniert.

whyytho
Fragesteller
@Saftsack19

Schnelle Antwort ;).

Danke auf jeden Fall, reicht Klebeband zum fixieren?