Lagebeziehungen von zwei Geraden?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt
  1. also erstmal die Geradengleichen in Parameterform aufstellen (als Aufpunkt nimmst du p oder eben p' und als Richtungsvektor nimmst du (p-q) oder eben (p'-q') und als Parameter r und s...)
  2. dann guckst du, ob die Richtungsvektoren linear abhängig sind... wenn ja, dann sind die identisch oder parallel...
  3. wenn ja: dann guckst du ob der Aufpunkt p auf der zweiten Geraden liegt... wenn ja, dann sind die identisch, sonst parallel
  4. wenn die Richtungsvektoren nicht linear abhängig sind, dann guckst du, ob es einen Schnittpunkt gibt... also 4 Gleichungen und zwei Unbekannte...

viel Spaß...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität