Könnt ihr die aufgabe zur Lagebeziehung Gerade-Ebene lösen?

1 Antwort

Hallo,

zunächst stellst Du sicher, daß Punkt A nicht in der Ebene liegt, indem Du ihn in die Ebenengleichung eingibst. Kommt etwas anderes als 10 dabei heraus, gehört Punkt A nicht zur Ebene und Du kannst weitermachen.

Für eine Gerade, die E schneidet und durch Punkt A geht, nimmst Du einfach A als Stützvektor und den Normalenvektor von E, also (-2/5/-1) als Richtungsvektor.

Für b und c brauchst Du eine Senkrechte zum Normalenvektor der Ebene, also zum Beispiel (5/2/0).

Die ist dann der Richtungsvektor der gesuchten Geraden.

Für b nimmst Du A als Stützvektor, für c irgendeinen Punkt der Ebene, etwa (-5|0|0)

Herzliche Grüße,

Willy