kann eine Gerade windschief zu einer Ebene stehen?

3 Antworten

Nein, das ist mit dem Wortlaut nicht der Fall - gilt eher nur für Geraden im R³

scurrlie187
Fragesteller

Dankeschön

Kann es auch sein, dass eine Gerade windschief zu einer Ebene verläuft

Im dreidimensionalen Raum nicht.

Lg

scurrlie187
Fragesteller

Dankeschön

Wenn eine Gerade nicht parallel zu einer Ebene verläuft, kann sie gar nichts anderes mehr, als diese irgendwo zu schneiden.

Windschief kann eine Gerade nur gegenüber einer anderen Gerade verlaufen, und auch das erst ab ℝ³.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
scurrlie187
Fragesteller

alles klar, dankeschön

SlowPhil  09.05.2021, 15:06

Es gibt Vektorräume, in denen eine Gerade windschief zu einer Ebene sein kann, aber deren Dimension muss mindestens 4 sein.

User2345374  28.01.2024, 13:02

Können aber zwei geraden die in der selben Ebene liegen windschief zueinander sein nein oder? Mit Begründung bitte