Ebene parallel zur x1 Achse?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du die Punkt-Richtungsform der Ebene bestimmen möchtest, benötigst Du einen Punkt und zwei linear unabhängige Richtungsvektoren.

Da Du nur zwei Punkte angegeben hast, dient einer als Stützpunkt, während der Differenzvektor zwischen den beiden als Richtungsvektor dient.

Da Du aber zwei Richtungsvektoren brauchst, ist die Information, daß die Ebene parallel zur x1-Achse liegt, sehr nützlich.

Der andere Richtungsvektor ist damit ein Vielfaches von (1/0/0), also
s*(1/0/0).

So brauchst Du keinen dritten Punkt, um die Ebenengleichung aufstellen zu können.

Herzliche Grüße,

Willy

Frage9399
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

Das ich damit den 2. Richtungsvektor bestimmen kann war mir bewusst :) Würdest du mir noch erklären wie du jetzt auf (1|0|0) gekommen bist ? Bzw. Warum Y und Z 0 sind und X beliebig sein kann?

Willy1729  30.05.2017, 20:44
@Frage9399

Das ist der Einheitsvektor der x1-Achse.

Da Vektoren nur durch ihre Länge und Richtung, nicht aber durch ihre Position im Raum festgelegt sind, ist s*(1/0/0) jede erdenkliche Parallele zur x1-Achse, auch die x1-Achse selbst natürlich.

Egal also, wo sich die gesuchte Ebene im Raum genau befindet - durch den Richtungsvektor (1/0/0) wird sie auf jeden Fall parallel zur x1-Achse ausgerichtet.

Ebenen durch 2 Punkte gibt es unendlich viele. Aber nur eine davon ist parallel zur x1-Achse.