Frage zu dieser Mathe Aufgabe (Vektoren; Ebenen im R3)?

- (Schule, Mathe, Mathematik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aber wie finde ich heraus bzw. Baue es mit ein, dass die geraden in der Ebene liegen? Also ohne nachher eine Probe meiner Ergebnisse machen zu müssen

ich nehme an, du meinst Aufgabe 5.

Die Ebene E ist ja duch die Punkte O, A und B gegeben.

Ich würde es mir so einfach wie möglich machen, man soll ja nur zwei Geraden angeben. Man hat die Freiheit, diese Geraden zu wählen.

Bei a)

Nimm z.B. als Stützvektor den Nullvektor, als Richtungsvektor den Vektor OA:

Als zweite Gerade z.B.

Die 1. Gerade geht durch den Ursprung und hat OA als Richtungsvektor.

Die 2. Gerade geht durch B und hat auch OA als Richtungsvektor. Die beiden Geraden sind also parallel und liegen beide in der Ebene (OAB), per Definition. Da braucht man also nichts mehr prüfen.

Nach dem gleichen Prinzip überlege dir eine einfache Möglichkeit zweier Geraden, die in (OAB) liegen und sich schneiden.

Gruß

ein Tipp von mir: mal es dir einfach hin ^^

mal dir ein 3D-Koordinatensystem und zeichne die Punkte ein. dann hast du schon mal das betroffene aufgezogene Feld (Ebene) jetzt kannst du dir mit einer anderen Farbe (kein rot oder sowas) die Vektoren, die die Ebene bestimmen reinmalen und hast deren Funktionen. Dann mal dir doch noch zwei mögliche Linien in dem Feld die sich schneiden und welche die parallel sind und stell dann die Funktionen dazu auf :) immer hinmalen. Hilft echt :)

Danke für die liebe Antwort, aber wir haben leider nie gelernt, wie man Ebenen und Geraden (mit Gleichung halt) in ein 3D-Koordinatensytem einzeichnet :/ immer nur einzelne Punkte

0

3 Punkte der Ebene sind gegeben. Eine Gerade durch 2 dieser Punkte liegt schon mal in der Ebene - und eine Gerade mit dem gleichen Richtungsvektor, die durch den dritten Punkt geht, ist parallel zur ersten Gerade und liegt auch auf der Ebene.

Und die Geraden durch die Punkte O und A liegt in der Ebene, die Gerade durch O und B auch - und die schneiden sich (in O).

Pyramide als ebenen?

Eine Pyramide hat das Dreieck abc als grundfläcche, a 1 1 0, b 6 6 1, c 3 6 1 und als Soitze s 2 4 4. Stellen sie die gleichungen der ebenen e1,e2,e3 auf, welc? jeweils eine der drei seiten der Pyramide enthalten. jetzt würde ich a z.b. als stützvektor nehmen und dann ba und sa als richtungsvektoren, aber würde die gleichung e1= 1 1 0 + r5 5 -1 +s 1 3 4 stimmen oder wie geht das? oder müsste ich nicht als ebene 1 die vektoren ab, ac und bs in die ebenengleichung einsetzen, damit ich die erste "Seite" der Pyramide haben?

...zur Frage

ähnliche Figuren?

hallo

weiß jemand wie man begründet, ob die geraden parallel sind. Man hat z.B. zwei Strahlen, welche sich im Streckzentrum schneiden und die Längen der zwei geraden sind auch bekannt. Eine gerade schneidet jeweils einen Strahl. Wie begründet man nun, ob sie parallel zueinander sind?

...zur Frage

Ebenengleichung Pyramide

Ich habe eine Aufgabe in Mathe mit Ebenen und Vektoren und zwar eine quadratische Pyramide, in der eine Ebene eingezeichnet ist( die punkte p(2/-2/8), q(3/3/4) und r (-1/1/12) liegen in dieser Ebene). Nun soll ich den Schnittpunkt von der Ebene mit der Kante von DE (d(-4/-4/0) und e(0/0/16)) berechnen. Hierfür habe ich die Ebene aufgestellt und mit der Geraden DE gleichgesetzt. Allerdings kann man für die Ebene sich ja ein Stützvektor wählen (p,q oder r) und je nachdem wie ich sie aufstelle, kommen verschiedene Lösungen für den Schnittpunkt raus. Kann mir jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Mathe: Vektoren und Ebenen?

Ich hab in Mathe eine Aufgabe mit einer Ebene E und einer Geraden g. Als erstes hab ich zu überprüfen, ob die Gerade in der Ebene liegt, das hab ich gemacht und sie liegt in der Ebene. Jetzt soll ich den Weg beschreiben, wie man eine Gleichung für eine Gerade h aufstellen kann, die senkrecht zur Geraden g liegt und immer noch in der Ebene E liegt. Kann mir jemand das erklären?

Die Ebene ist in Koordinatenform: x-2y+3z=6 (eigentlich x1, x2 und x3 aber ich weiss nicht, wie man den kleinen Index unten an die Zahlen schreibt). Der Stützvektor der Geraden ist (-1/-2/1) und der Richtungsvektor (1/5/3).

...zur Frage

Gerade aufstellen, die orthogonal zur Ebene ist. Normalenvektor als Richtungsvektor genommen ...

...und den Stützvektor habe ich irgendeinen genommen. Ein paar von meiner Klasse haben einen Spurpunkt aus der Ebene entnommen und als Stützvektor der Geraden, die orthogonal zu E sein soll verwendet. Stimmt das so wie ich gemacht habe auch? Ich mein die Richtung ist wichtig und sie ist eben genauso wie die der normalenvektoren ebene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?