Bestimmen sie die Gleichung der Parallelen zur y-Achse die durch den punkt (3,2,0) verläuft?

1 Antwort

Hallo,
kann man nicht einfach irgendwas mit x,2,0 nehmen mit x= irgendwas, da sich dadurch ne Parallele zur y-Achse ergibt?

Ja, das ist richtig.

Die Punkte (x|2|0) mit x ∈ ℝ liegen auf der Geraden, die durch den Punkt (3|2|0) geht und parallel zur y-Achse verläuft, d.h. y = 2 , z = 0 , x ∈ ℝ.

Was aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht ist, was für eine Gleichung gefragt ist.

Vermutlich soll es eine Vektorgleichung sein, denn die Punkte (x|y|z) deren Koordinaten eine Gleichung der Form ax + by + cz + d = 0 erfüllen, sind die Punkte einer Ebene.

Die Vektorgleichung der gesuchten Geraden könnte man z.B. so schreiben:

(x|y|z) = (0|2|0) + t•(1|0|0) , t ∈ ℝ

Diese Vektorgleichung ist eine Kurzschreibweise für die drei Koordinatengleichungen

x = t , y = 2 , z = 0 mit t ∈ ℝ.

Gruß