Ebenen und Geraden Lagebeziehungen?

1 Antwort

die Gerade verläuft orthogonal zur Ebene, wenn der Richtungsvektor der Geraden ein Vielfaches des Normalenvektors (oder gleich dem Normalenvektor) der Ebene ist

Gerade verläuft parallel zur Ebene, wenn der Richtungsvektor senkrecht zum Normalenvektor der Ebene steht (also Skalarprodukt = 0) Ausserdem sollte man prüfen, ob die Gerade echt parallel zur Ebene verläuft oder komplett in der Ebene liegt.
Man kann die Gerade (als allgemeinen Punkt mit Parameter) in die Koordinatenform der Ebene einsetzen und wenn es dann keine Lösung gibt, dann verläuft die Gerade echt parallel zur Ebene