Läuft Bau gut? (Ausbildung)?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
oder soll ich doch Abitur machen

Wenn Du "das Zeug dazu" hast, würde ich auf jeden Fall Abitur machen. Auch wenn Du später auf dem Bau landest. Mit Abitur kannst Du da auch eine höhere Position erlangen, was natürlich automatisch mehr Lohn nach sich zieht.

Man verdient sicherlich in manchen Berufen auch mehr als auf dem Bau, allerdings dürfte der Job auf dem Bau relativ sicher sein, denn gebaut wird immer.

Was man auf dem Bau verdient, hängt auch vor allem davon ab, was man macht, Maurer, Elektriker, Glaser, Fliesenleger .......

Ein Maurer hat momentan einen Einstiegslohn von knapp 3.000,-

Wenn Abitur machen kannst, dann mach Abitur.

-----

(Danach kannst studieren - und der Chef von vielen Baustellen sein)

Nein, im Moment leider nicht.

Am Bau ist im Moment eine miese Stimmung und die Rezession hat diese Branche im Griff. Da aber diese Branche unerlässlich ist, kann und darf sie nicht sang und klanglos untergehen, somit wird das Bauen wieder gefördert werden, spätestens nach den nächsten Wahlen.

https://www.vdi-nachrichten.com/wirtschaft/konjunktur/bauindustrie-und-produzierendes-gewerbe-sorgen-fuer-schlechte-konjunkturaussichten/

Der abrupte Absprung vom preiswerten Erdgas der Russen, ist einer der Gründe, das jetzt die gesamte Preislage hoch ist. Allerdings hausgemacht, ohne die Konsequenzen übersehen zu können, so hart ist das Urteil darueber.

Der dann ausgebrochene Krieg in der Ukraine wird als Anlass der Misere genommen und alles wird somit den Russen angelastet, was so insgesamt nicht stimmt.

Die Rolle der OPPEC wird dabei vollkommen ausgeblendet, aber wie gesagt, das Problem haben wir an der Hacke und nicht die Anderen.

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  10.09.2023, 10:18
Der abrupte Absprung vom preiswerten Erdgas der Russen,

...ist im völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg begründet.

JMJreboot  10.09.2023, 13:20
@Udavu

Zumal der Russe es war welcher zuerst absprang.

Kessie1  10.09.2023, 14:22

Du weißt aber schon, dass es Putin war, der die Gaszufuhr drosselte und dann einstellte wegen angeblicher Wartungsarbeiten. Er hat die Liefervereinbarungen NICHT erfüllt und sonst Niemand. Und als dann der Anschlag auf NS war, hatte er sich des Problems entledigt weiter nach Ausflüchten zu suchen, warum er nicht liefern kann, oberdreist dann angeboten NS2 in Betrieb zu nehmen, weil er wolle ja liefern... Nur da war NS 2 schon längst vom Tisch!

Hätte Putin seinen bescheuerten Krieg nicht angefangen, dann wäre auch nichts los gewesen. Ihn nun reinwaschen zu wollen mit deinen falschen Behauptungen ist irgendwie auch schon schräg...

Denn selbstverständlich stimmt es, dass Putin Schuld an der Misere ist! Wobei wir natürlich nicht unschuldig daran sind, weil wir uns über die Jahre komplett von Russland abhängig gemacht haben.

Nur ohne seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg wäre Zeit gewesen ich langsam aus der russischen Umklammerung zu lösen...

LottoOtto99  10.09.2023, 14:25

Verdammter Vatnik. Fahr zur Hölle!

Leistung lohnt: auf dem Bau wird häufig im Arccord gearbeitet. Jedoch um billiger zu sein, findet man auf dem Bau heute viele "Fachkräfte" aus dem Ausland...

Richtige Facharbeiter jedoch verdienen gut: und sind gefragte Handwerker. egal ob Dachdecker, Elektriker, Klempner, oder andere Handwerker.

das waren der Architekt, mit dem Baupolier, und dem Chef der Baufirma, und noch ein paar andere wichtige Leute, die waren lange auf der Schule, und haben fleissig gelernt

Agamemnon712  10.09.2023, 08:42

Kann sein, muß aber nicht sein.