Längster Regionalzug?

4 Antworten

Würde mich auch interessieren. Da im planmäßigen verkehr kein wagen außerhalb des bahnsteigs zu stehen kommen sollte, kann der zug nur so lang sein wie der kürzeste bahnsteig, an dem er hält. Und weil regionalzüge auch an kleinen stationen mit nicht so langen bahnsteigen halten, können sie nicht so lang sein wie fernzüge.

(Das hat unter anderem zur entwicklung von doppelstockzügen geführt, die bei begrenzter länge mehr kapazität haben.)

Also,

den längsten Nahverkehrszug, der auch noch fast unbesetzt war,

nahm ich Nachts, um ca. 23:00 Uhr, von Salzburg nach Freilassing.

Da haben die zwei schon sehr lange Züge, die normalerweise gut besetzt,

zwischen München und Salzburg pendeln, mit 16 Waggons.

Aber auch nach der Grenzöffnung 1989 vor Weihnachten,
von Hof nach Plauen, der war noch länger.

Hat in Plauen nicht mal auf den Bahnsteig gepasst.
Mussten die Leute durch die Waggons laufen, um auszusteigen.
Naja in Hof HBf. sind die Bahnsteige so lang, dass zwei Schnellzüge hinter einander passen.

Hansi

Den Weltrekord hat die Rätsche Bahn in der Schweiz aufgestellt. Er ist im Buch der Weltrekorde vermerkt und es gibt einige You Tube Filme von der Fahrt 2023.Ein unglaublicher Zug, der selbst sogar einige Passagiere mitführte.